Neu im Sortiment: Segelkaffee!

In diesem Kaffee steckt die Kraft des Windes

 

Das Besondere an diesem Kaffee ist:  Er wurde mit einem Segelschiff über den Atlantik transportiert. Der 1920 gebaute Frachtsegler Avontuur hat mehrere Tonnen fair gehandelten Rohkaffee in Bio-Qualität aus Nicaragua nach Deutschland gebracht. Bei der Verschiffung per Frachtsegler wurde deutlich weniger CO2 freigesetzt als beim konventionellen Transport mittels eines Containerschiffs. Denn die derzeit mehr als 90.000 Containerschiffe sind mit Abstand die größten Verschmutzer im Transportsektor. Emissionsarmer Transport mittels Frachtsegler- das ist die Idee, die hinter dem Segelkaffee steckt.

Klimaneutral

In Kooperation mit myclimate wurde die Klimabilanz jedes Beutels Kaffee ermittelt. Neben dem Anbau in Nicaragua sind dabei alle Transporte, auch die innerhalb Europas bis zum Ort des Verkaufs, sowie das Rösten und die Verpackung berücksichtigt worden. Alle dadurch entstehenden Emissionen werden nun mit Hilfe eines Klimaschutzprojekts in Nicaragua kompensiert.

Bio und Fair

Der Bio-Rohkaffee stammt vom Kooperativenverband Tierra Nueva in Nicaragua. Rund 250 Kleinbauern haben sich zu dem Verband zusammengeschlossen, um gemeinsam ihre Ernte zu vermarkten und die Lebensbedingungen auf dem Land zu verbessern. Der Segelkaffee wird ohne Zwischenhändler von Tierra Nueva importiert.

Café Chavalo eG

Wörtlich übersetzt bedeutet Chavalo „Kind“. Darin liegt die Hoffnung auf ein würdevolles Aufwachsen und eine lebenswerte Zukunft, sowohl für die Produzenten in Mittelamerika als auch für die Konsumenten in Europa. Das „Kind“ Café Chavalo wurde 2014 in Leipzig zunächst als Einzelunternehmen geboren. Damals begannen die partnerschaftlichen Handelsbeziehungen mit der Kaffee-Kooperative Tierra Nueva in Nicaragua.  2017 wurde daraus eine Genossenschaft mit rund 50 Mitgliedern. Darunter auch ein Kaffeeröster und die Kooperative Tierra Nueva selbst. Gemeinsam arbeiten, gemeinsam Verantwortung tragen in langfristigen Partnerschaften – im Segelkaffee steckt mehr als nur die Kraft des Windes.