Besuch in der Kaffeerösterei Langen in Medebach

Am 19.02. 2016 besuchten MitarbeiterInnen des Weltladens die Kaffeerösterei Langen in Medebach. Von dort bezieht unser Weltladen den fair gehandelten Tatico – Kaffee in den Varianten: Filterkaffee, Espresso, Kaffee Crema und Kaffee – Pads. Klaus Langen, Unternehmer und Kaffeeröster des Betriebes, informierte die Besucher nicht nur über die vielfältigen Arbeitsschritte beim Rösten des Kaffees, sondern berichtete auch von seinen persönlichen Begegnungen mit den Kaffeeproduzenten in Mexiko. In einem eindrücklichen Filmbeitrag wurde sichtbar, welch schwere Arbeit bei einer Kaffeeernte zu verrichten ist. Bedenkt man diesen hohen Einsatz der Kaffeebauern, ist der Preis, den wir für unseren Kaffee bezahlen deutlich zu niedrig – so Klaus Langen. Ihm ist es deshalb wichtig, Rohkaffee bei Bauern einzukaufen, die er kennt und denen er einen möglichst fairen Preis zahlen möchte.

Klaus Langen hat dem Korbacher Weltladen zugesagt,  zum Weltladentag, dem 14.05.16, zu einer Kaffeeverkostung zur Verfügung zu stehen.