Die Bildungssäule im Weltladen

Der Weltladen als Lernort

Der Weltladen Korbach bietet allen der der Bildungsarbeit Interessierten einige nützliche Angebote:

  • Es können Materialien entliehen werden zu folgenden Themen: Fairer Handel, Kakao, Bananen, Kaffee, Fußball, Baumwolle/ Bekleidung.
  • Es besteht die Möglichkeit mit Schulklassen oder Jugendgruppen, den Weltladen zu besuchen; dazu gibt es einen ausgearbeiteten Erkundungszirkel.
  •  Lehrerinnen und Lehrer können sich über die Datei „Fairer Handel in der Schule – ein Wegweiser für Lehrerinnen und Lehrer“ über umfangreiches Material informieren.

 

Beispiele aus der Bildungssäule

 

Weltläden bieten in vielerlei Hinsicht die Möglichkeit, SchülerInnen Erfahrungen zu ermöglichen, die das unterrichtliche Angebot erweitern können.

So ist etwa der Themenbereich ‚Globales Lernen’ sehr anschaulich zu machen an den Produkten, die ein Weltladen vertreibt. Aber auch die Begegnung mit Menschen, die sich ehrenamtlich im Weltladen für benachteiligte Partner aus den Ländern des Südens einsetzen, kann eine wertvolle Erfahrung für Heranwachsende sein. Auch für das Selbst–aktiv–Werden junger Menschen bieten Weltläden immer wieder neue Möglichkeiten.

Aus den Erfahrungen des Korbacher Weltladens möchte ich zu den genannten Aspekten einige konkrete Möglichkeiten nennen. Ein besonders stark nachgefragtes Angebot ist der Lernzirkel zur Weltladenerkundung. In fünf Stationen erfahren die SchülerInnen (Klassen 5 bis 9) etwas über die Idee des Fairen Handels, ProduzentInnen in den Ländern des Südens (am Beispiel der Mangobauern auf den Philippinen), die Handelswege von Süd nach Nord (am Beispiel der Schokolade) und über die Arbeitsweise eines Weltladens in der Begegnung mit ehrenamtlichen MitarbeiterInnen.

Eine Möglichkeit für SchülerInnen, selbst aktiv zu werden, sind die Aktionen zum Weltladentag im Mai und der Fairen Woche im September, die der Korbacher Weltladen jedes Jahr in Zusammenarbeit mit dem Weltladendachverband durchführt. So haben sich etwa im vergangenen Jahr Kinder und Jugendliche am Fotowettbewerb „Meine Faire Welt“ beteiligt oder im Rahmen des Themas „Afrikanissmo – entdecke die Vielfalt“ ihre unterrichtlichen Ergebnisse in einer Ausstellung anderen Schülern und der Öffentlichkeit präsentiert. Auch das Medienangebot des Weltladens (Filme, Texte, Anschauungsmaterial u. a.) wird von SchülerInnen genutzt zur Erarbeitung von Präsentationen für den Unterricht. Eine sehr Praxis orientierte Möglichkeit ist der Betrieb eines Schulweltladens. Seit sechs Jahren verkauft eine AG – Gruppe der Alten Landesschule täglich fair gehandelte Waren am Fair Trade – Point ihrer Schule. Der Weltladen unterstützt die Gruppe dabei, indem er Waren in Kommission zur Verfügung stellt, aber auch mit Informationen über den Fairen Handel beratend zur Seite steht.

 


Fairer Handel in der Schule: Ein Wegweise für Lehrerinnen und Lehrer

(zum Herunterladen bitte anklicken)