Bei unserem Frühstückstreffen mit Produkten aus dem fairen Handel trafen sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Bürgerzentrum, um Fragen zu klären und sich auszutauschen. Besonders für Neulinge im Laden-Team war dies eine wichtige Gelegenheit, um sich besser mit der Organisation und dem Verkauf vertraut zu machen.

Während des Frühstücks wurden auch verschiedene Gründe genannt, die die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen motivieren, im Weltladen mitzuarbeiten. Einige betonten die Wichtigkeit, den Produzenten ein menschenwürdiges Einkommen zu ermöglichen, während andere den Umgang mit Kunden und die Gespräche schätzten, die sich daraus ergeben. Andere wiederum waren begeistert von den fair gehandelten und Bio-Produkten, die sowohl Mensch als auch Umwelt zugutekommen.

Ein weiteres Anliegen war die Bildungsarbeit und die Aufklärung über die Hintergründe der Produkte und ihrer Erzeugung, insbesondere auch für die jüngere Generation. Einige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen interessierten sich auch für Ernährungsfragen und die hochwertigen Lebens- und Genussmittel im Sortiment.

Trotz der unterschiedlichen Motivationen waren sich alle einig, dass im Weltladen jeder und jede entsprechend ihrer Talente und Vorlieben den passenden Arbeitsplatz für den ehrenamtlichen Einsatz finden kann. Der Weltladen bietet somit eine Möglichkeit für engagierte Menschen, sich für eine faire und nachhaltige Welt einzusetzen und gleichzeitig ihre Interessen und Fähigkeiten zu nutzen.