Jutta Heinrich
Im Rahmen der fairen Woche bot der Weltladen ein faires Frühstück im Bürgerzentrum an. Zahlreiche Produkte aus dem fairen Handel, die man zu Hause nicht unbedingt zum Frühstück konsumiert, konnten verkostet werden, wie zum Beispiel vegane Schokocreme, herzhafter Tomatenaufstrich oder auch die crunchige Erdnusscreme. Dazu gab es eine Teeauswahl, reichlich vom aromatischen Kitzinger Stadtkaffee und dem fruchtigen Orangensaft.
Bei der Begrüßung der Kaffeegäste ging Jutta Heinrich als Sprecherin der Eine-Welt-Gruppe auf das Thema der fairen Woche „Fair und kein Grad mehr!“ ein und betonte, dass Klimagerechtigkeit nicht nur durch Emissionseinsparungen, sondern auch durch faire Strukturen im Welthandel gefördert werden könne. Der faire Handel, der würdige Arbeitsbedingungen schafft und einen gerechten Lohn bietet, der durch langfristige Handelsverträge, Beratung und Partnerschaft Investitionen in Umweltschutz, Gesundheitswesen und Schulbildung ermöglicht, ist ein gelungenes Beispiel dafür.

In den gezeigten Kurzfilmen wurde auf überraschende und nicht immer vorteilhafte Weise unser Konsumverhalten und dessen Folgen für die Menschen, die diese Güter herstellen, beleuchtet. Um so mehr sollte sich – nach den Eingangsworten von Jutta Heinrich – Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft nun entschieden engagieren, die beschlossenen Klimaziele zu erreichen; denn mit Klimaschutz beachten wir die ökologischen Grenzen der Welt.

Die Frühstücksgäste gaben zum Abschluss der Runde noch ein kurzes Statement ab, welches ihr Lieblingsprodukt gewesen sei, jedoch waren sie sich einig in ihrem Lob der gesamten Palette der verkosteten fairen Produkte und auch der Brötchen aus der hiesigen Bäckerei.