Über uns

Wer sind wir?

Der Weltladen Itzehoe wird betrieben vom Verein „Eine Welt Itzehoe e.V.“. Hier engagieren sich aktuell über 16 Mitglieder ehrenamtlich, die Organisation ist demokratisch. Neben dem Verkauf fairer Produkte aus aller Welt steht bei uns die Bildungsarbeit im Vordergrund. Um hierfür auch Spenden entgegennehmen zu können, wurde der „Förderverein Fairer Handel Itzehoe e.V.“ gegründet.

Aus den Einnahmen des Verkaufs werden die laufenden Unkosten gedeckt und ein Teil unserer Bildungsmaterialien finanziert. Mit den restlichen Überschüssen werden soziale Projekte unterstützt, worüber die Mitgliederversammlung beschließt.

Woher kommen wir?

Seit über dreißig Jahren gehört das Weltladenkonzept zu Itzehoe. Alles fing ganz klein in privaten Räumen an, Lagerraum für die Waren war ein Dachboden. Wer sich noch daran erinnert: Zum Erntedankfest 1991 wurden in der St. Laurentii Kirche zum ersten Mal nach dem Gottesdienst fair gehandelte Waren verkauft. Im Laufe der Jahre stieg die Nachfrage immer weiter an und bei unterschiedlichsten Veranstaltungen konnten fair gehandelte Waren angeboten werden.

Im Mai 2012 eröffnete dann endlich der „Weltladen am Turm“ im Gemeindehaus St. Laurentii und wurde von 10 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen betrieben. Hier begann auch die Bildungsarbeit mit  Schulklassen u.a. zum Thema „Faire Schokolade“. Dann der Supergau. Im Sommer 2018 sorgte ein Wasserschaden und eine anschließende Statikneuberechnung für das Aus des Weltladens im Gemeindehaus. 2019 ein mutiger Neustart. Der Weltladen und die Innenstadtgemeinde gingen künftig getrennte Wege, aus organisatorischen Gründen bildete sich ein eigener Verein. Die neue Ladenfläche befand sich in der Oberen Feldschmiede 52. Klein, aber fein. Mit viel Geschick bei der Warenpräsentation wurden neue Kunden hinzugewonnen. Aber Träumen blieb erlaubt. Ein größerer Laden wäre schon schön! Und mit Glück fand sich dann doch noch eine echte Alternative.

Seit Ende Oktober 2022 ist der „Weltladen Itzehoe“ in der Kirchenstr. 7 zu finden,
zuletzt hat sich nun doch alles zu einem guten Ende gefügt: Mit diesem neuen Laden sind wir wieder angekommen im Herzen Itzehoes.

Klein war gestern. Das neue große Plus: Durch die räumlichen Möglichkeiten können alle unsere Vorstellungen von informativen und inspirierenden Weltladenangeboten umgesetzt werden. Der einladend gestaltete Laden präsentiert nun auch hochwertige Produkte in großzügig angelegten Regalen und auf attraktiven Flächen, lädt so zum Stöbern ein. Und auch Workshops und Vorträge rund um die Themen Fairtrade und Nachhaltigkeit werden in diesen Räumen möglich sein.

Wohin wollen wir?

Wir möchten generationenübergreifend über das nachhaltige Wirtschaftskonzept Fairtrade aufklären. Es orientiert sich an den Bedürfnissen der Produzenten und ihrem sich im Wandel befindlichen Lebensraum: eine Form der Ökonomie der ganz anderen Art. Fair macht deutlich, wie alles mit allem zusammenhängt und dass nur gemeinsames Handeln zielführend ist.

So möchten wir erreichen, dass der Faire Handel als elementarer Bestandteil des Welthandels wahrgenommen und gefördert wird. Durch die Verbreitung von Informationen rund um das Thema Fairer Handel und unsere vielfältigen Angebote tragen wir dazu bei.