Über den Weltladen

Angefangen hat alles 1991 in Wagenstadt, der Verkauf von fair gehandelten Produkten in einem kleinen Raum in einem Privathaushalt. Aktionen, wie der Verkauf nach dem Gottesdienst und bei besonderen Anlässen im Dorf waren üblich. Bald zeigte es sich, dass die Verkaufsfläche, hauptsächlich Regale, für die Waren erweitert werden mussten und feste Öffnungszeiten notwendig sind. So entstand 1993 das „Perulädele“ im Pfarrhaus in Wagenstadt.
Gleichzeitig fanden sich engagierte Mitarbeiterinnen, die jede Woche auf dem Markt in Herbolzheim mit einem Stand von fair gehandelten Waren vertreten waren.
2006 waren auch diese Möglichkeiten zu klein und es ergab sich die Gelegenheit, mit dem Perulädele nach Herbolzheim in die Buchhandlung „Bücherwurm“, als „Shop im Shop“, umzuziehen. Das „Lädele“ ist erwachsen geworden! So entstand der

WELTLADEN IM BÜCHERWURM in Herbolzheim, Hauptstr. 69     und
WELTLADEN IM BÜCHERWURM in Kenzingen, Brotstr. 12  seit 2010

Seit dem 1.4.2015 hat der Ökumenische Perukreis den Weltladen in private Trägerschaft übergeben.

Mitmachen im Weltladen Herbolzheim oder Kenzingen

Wir suchen Menschen, die Lust haben, sich ehrenamtlich für eine offene, transparente, ökologische und nachhaltige Form des Wirtschaftens zu engagieren. Ob im Verkauf, der Informations- oder Bildungsarbeit – die Möglichkeiten, in unserem Team mitzumachen sind vielfältig und lassen sich bestimmt auch in Deinen oder Ihren Alltag integrieren! Neben regelmäßigen Aufgaben gibt es bei uns auch immer wieder einzelne zeitlich befristete Projekte, für die wir Unterstützer/innen suchen. Viele Aufgaben erfordern keine speziellen Vorkenntnisse, sondern nur Deine oder Ihre Bereitschaft, Fähigkeiten einzubringen und eventuell in neuen Bereichen dazuzulernen.

Wir bieten ein nettes Team aus Engagierten mit vielfältigen Möglichkeiten, sich selbst einzubringen. Eine Gemeinschaft, die Dich herzlich aufnimmt, einarbeitet und bei Fragen zur Verfügung steht. Fortbildungsmöglichkeiten nach Deinen Interessen und Aufgaben.

Ansprechpartner/in:
Werner Bürk
Kontaktdaten siehe Impressum

Wir freuen uns auf Dich oder Sie!