Über uns

Unser Laden wird ehrenamtlich geführt.

Mit dem Verkauf unterstützen wir den Fairen Handel und damit gerechtere Welthandelsstrukturen.
Falls Sie Interesse haben, bei uns mitzuarbeiten, sprechen Sie uns einfach im Laden an oder kontaktieren Sie uns per Email an info@weltladen-guestrow.de

Wie alles begann

2012 wurde in die Volkshochschule eingeladen, um zu überlegen, wie in Güstrow ein Weltladen gegründen könnte. Ja, sagte ich damals, diese Idee will ich unbedingt unterstützen. Es fand sich eine Gruppe von 8 Leuten, die gemeinsam einen Verein gründeten. Im November 2022 haben wir nun schon unser 10jähriges Jubiläum gefeiert. Wenn auch etwas leiser wegen der Coronazeit.
Aber wir alle, Vereinsmitglieder und das Verkaufspersonal, sind auf unseren Laden richtig stolz. Sehr oft hören wir von unseren Kunden, dass wir einen schönen Laden haben mit vielen sehr interessanten Artikeln, die man sonst nirgends bekommt. Wir freuen uns, dass der Faire Handel so gut von den Güstrowern und Gästen der Stadt angenommen wird. Es ist so wichtig, dass wir die Menschen in den Schwellenländern mit einem fairen Preis für ihre Ware unterstützen. Und die gute Qualität spricht dafür. Inzwischen haben wir auch Stammkunden, die regelmäßig guten Kaffee, Schokolade, Gewürze und andere Sachen bei uns erwerben.
Ich selbst bin gerne in unserem Laden und freue mich sehr, dass sich so viele ehrenamtlich engagieren. Natürlich können wir noch mehr solche tolle Menschen bei uns im Geschäft gebrauchen. Je mehr wir sind, desto besser können wir unseren Laden mit den Öffnungszeiten ausstatten. Wer also Lust und Zeit hat mitzumachen ist herzlich willkommen.
Auch das Freiwillige Ökologische Jahr kann bei uns absolviert werden. Dafür suchen wir Jugendliche ab 18 Jahren. Mehr dazu...
Also kommt zu uns, macht mit oder kauft bei uns ein, damit können wir die Welt ein bisschen verbessern.

Erika Maurer

Weltladen Güstrow