Faire Flower Power zum Frauentag

Termin : Do, 07.03.2024, 16:00

Deutschland importiert Rosen zum großen Teil aus Ostafrika – und diese Rosen haben trotz des Transports eine bessere Klimabilanz, als solche aus beheizten Gewächshäusern in Europa. Warum es sich lohnt, eine fair gehandelte Rose zu kaufen, können Güstrower/innen am Donnerstag, den 7. März auf dem Markt erfahren.

Die Barlachstadt Güstrow, als Fairtrade-Stadt und die Freie Schule Güstrow, als Fairtrade-Schule verschenken anlässlich des internationalen Frauentages nicht nur schöne Fairtrade-Rosen, sondern wollen ein Zeichen gegen Ausbeutung, schlechte Arbeitsbedingungen und Umweltbelastungen setzen. Da außerdem knapp die Hälfte aller Beschäftigten auf Blumenfarmen in Kenia weiblich ist, kommen ihnen die Einnahmen aus der Fairtrade-Prämie direkt zugute – geregelte Arbeitszeiten und Sozialleistungen, Gesundheits- und Mutterschutz, mehr Arbeitssicherheit. Auch Umweltschutz und nachhaltige Bewirtschaftung werden dort mit Fairtrade-Einnahmen umgesetzt.

Die Veranstaltung am 07. März 2024 ist einer der Bausteine für ein faires Jahr und steht ganz im Zeichen der städtischen Bestrebungen hin zu mehr Nachhaltigkeit, einem fairen Umgang miteinander und mit unserer Umwelt und ihren natürlichen Ressourcen.

Wo kann auch ich eine fair gehandelte Rose bekommen?

Am Donnerstag, 07. März, 14.00 Uhr auf dem Güstrower Marktplatz und Pferdemarkt.

Ort: Güstrower Marktplatz/Pferdemarkt

Zurück