Träger des Weltladens ist die „Ökumenische Aktionsgemeinschaft Dritte Welt e.V.“.
Die Ziele des Vereins sind: Entwicklungspolitische Bildungsarbeit und das Betreiben des Weltladens, dessen Geschäftskonzept den Konventionen des „Weltläden Dachverbandes“ entspricht. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Der Vorstand setzt sich zusammen aus: Doris Diehl (Vorsitzende), Agnes Placzek, Eleonore Klassert, Norbert Klinger, Heide Friedrich-Sander und Monika Mangelmann-Hock.
Im Sommer 1977 wurde der erste Laden am Rochusplatz eröffnet.
Im Laufe der Zeit fanden mehrere Umzüge statt. Seit 2016 befindet sich der Weltladen wieder in zentraler Lage am Rochusplatz.
Überschüsse und Spenden, die im Laden und im Verein erwirtschaftet wurden, werden an ein Projekt in den armen Ländern gespendet. Zur Zeit gehen die Gelder an ein Projekt von MISEREOR:
– Christen und Muslime gemeinsam gegen den Hunger – Burkina Faso –
Nachhaltige Landwirtschaft, Aufforstung und verschiedene Techniken der Wassergewinnung gehören zum Entwicklungskonzept.
Mitmachen im Weltladen Großauheim
Der Weltladen wird organisiert und betrieben von einem Team aus ca. 20 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen. Sie teilen sich die vielfältigen Aufgaben wie Ein- und Verkauf, Dekoration, Öffentlichkeitsarbeit, Projekte und Aktionen.
Wir suchen Menschen, die Lust haben, sich ehrenamtlich für eine offene, transparente, ökologische und nachhaltige Form des Wirtschaftens zu engagieren. Viele Aufgaben erfordern keine speziellen Vorkenntnisse, sondern nur die Bereitschaft, seine Fähigkeiten einzubringen und eventuell in neuen Bereichen dazuzulernen.
Werden Sie Mitglied im Verein: Ökumenische Aktionsgemeinschaft Dritte Welt e. V.
Unser Jahresbeitrag beträgt 12,00 €.
Ansprechpartnerinnen:
Doris Diehl und Agnes Placzek
Haben Sie Interesse an einer Mitarbeit? Sprechen Sie uns gerne im Laden an.
Wir freuen uns!
Hier finden Sie die Satzung des Vereins, Ökumenische Akltionsgemeinschaft Dritte Welt e. V. eine Beitrittserklärung erhalten Sie im Weltladen Großauheim, Rochusplatz 1.