…so verlief die Mitgliederversammlung des Esperanza-Vereins im voll besetzten Museumscafé des Huttenschlosses. Das hatte es schon lange nicht mehr gegeben, aber annähernd 80 % der Ladenteammitglieder waren anwesend neben weiteren Vereinsmitgliedern. Sogar die Oberin des Kreuzklosters, das schon viele Jahre Vereinsmitglied ist, informierte sich über die aktuelle solide Kassenlage und die Vorhaben für 2023. Zufrieden können wir sein, dass der Umzug des Ladens an den Marktplatz ohne Schulden mit viel Spendenbereitschaft und viel persönlichem Einsatz der Aktiven gemeistert werden konnte.

Gewählt wurde auch und es gab keine großen Überraschungen. Wiedergewählt wurden Wolfgang Fella (1. Vorsitzender), Doris Betz (2. Vorsitzende), Franz Gerhard (Kassier), Dieter Konradt (Schriftführer) sowie Elke Herkert-Mai, Ursel Werner, Joachim Braun und Klaus Simon für den Beirat. Hier folgte Margit Welzenbach neu für Hanne Müller. Neue Kassenprüferinnen sind Brigitte Rottmann und Monika Gutknecht. 

Mit den Überschüssen des Ladens sollen neben den nötigen Rücklagen in diesem Jahr ein Miseror-Selbsthilfeprojekt im Südsudan unterstützt werden, das Schulen für eine friedliche Zukunft in diesem neu entstandenen Land ermöglichen soll. 

Beim nächsten Ladenteam wird sich alles um das Thema Tee drehen und die Verkäuferinnen und Verkäufer des Weltladens werden allerlei zu hören und zu schmecken bekommen. 

Im Herbst dann ist eine Fortbildung geplant um das Wissen zum Fairen Handel aufzufrischen und auf dem neusten Stand zu sein. 

Nächstes Vorhaben wird die Mitgestaltung des Gottesdienstes am Misereor-Sonntag 26.02.2023 in Peter und Paul sein.