Lange schon hatte es sich der Vorstand vorgenommen und nun in der Fairen Woche konnte es endlich umgesetzt werden: Der Gundkurs Fairer Handel für das Ladenteam des Gemündener Weltladens. Eine Fortbildung angeboten vom Eine Welt Netzwerk Bayern, die einen fundierten Überblick zum Fairen Handel vermitteln sollte. Und genau das setzte Annegret Lueg aus Augsburg am Samstagnachmittag im Museumscafe des Huttenschlosses dann auch um. Nach einem Film zum Einstieg, in dem alles andere als Gerechtigkeit beim Einkauf im Mittelpunkt stand, ging es um die 10 Grundzüge des Fairen Handels, die spielerisch ermittelt werden mussten. Danach wurden dann Themen wie „Was ist denn ein fairer Preis?“ genauso beleuchtet wie der recht unübersichtliche Siegel-Dschungel. Gegen Ende der 4-stündigen Veranstaltung wurde schließlich in Kleingruppen heiß diskutiert über einige provokante Aussagen zur Arbeit der Weltläden. Rundum zufrieden waren die Verantwortlichen des Esperanza-Vereins, dass fast 75 % des ehrenamtlichen Ladenteams diese Fortbildungschance wahrgenommen haben.