…so war die diesjährige Mitgliederversammlung des Esperanza-Vereins überschrieben.Sie folgte damit dem Motto der Misereor-Fastenaktion 2024, bei deren Gottesdienst die Aktiven des Vereins am Vortag noch im Einsatz waren. 

Und Interesse zeigten auch die Aktiven des Weltladens, denn 75 % des Ladenteams waren bei der Versammlung im Freiraum direkt am Marktplatz dabei. 

Zunächst warf man filmisch einen Blick nach Palästina und begleitete einen Olivenbauern, der Olivenöl für den Fairen Handel herstellt, das es aktuell auch im Sortiment des Weltladens gibt. Anschließend gab der Kassier Franz Gerhard einen Bericht zum abgelaufenen Geschäftsjahr und stellte dar, dass sich der Umzug zum Marktplatz erfreulicherweise wirtschaftlich sehr gelohnt hat. Die Umsätze sind gestiegen und insbesondere im Bereich des Kunsthandwerks wird spürbar, dass man am neuen Standort auch noch eine ganz neue Kundschaft gewinnen konnte. 

In vielen bunten Bildern wurde dann das ereignisreiche Jahr noch einmal in Erinnerung gerufen, ehe Dieter Konradt drei Misereor-Projekte vorstellte, die er zur Förderung vorschlug. Eine Mehrheit sprach sich schließlich dafür aus, mit Überschüssen des Weltladens im lfd. Jahr etwas gegen die Hungersnot im Jemen beizutragen. 

Der Blick auf kommende Aktionen wie Märkte, Weltladentag und Faire Woche rundete den Abend ab. Ab dem Herbst wird dann schon dem 30-jähirgen Jubiläum des Vereins und des Weltladens gedacht. Dazu ist ein Konzert mit dem Weltmusikchor aus Würzburg am 09.11.2024 im Kreuzkloster geplant.