Mit einem Vortrag bei der VHS über Faire Geldanlagen gingen die Fairen Wochen 2021 in Gemünden zu Ende. Wegen Corona waren im Kulturhaus die Plätze limitiert und die waren dann auch fast alle besetzt als Karin Günther von der ökumenischen Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit das Spektrum nachhaltiger Geldanlagen vorstellte, mit denen Oikocredit bereits seit 45 Jahren wirtschaftlich benachteiligte Menschen unterstützt. Mit dem Geld von 58.400 Anleger weltweit konnten bislang Kredite im Wert von 845 Mio € an 563 Partnerorganisationen vornehmlich in den Ländern des Südens vergeben werden. Darunter befinden sich auch 52 Organisationen des Fairen Handels. Alles in allem ein interessanter Abend unter reger Beteiligung all derer die gekommen waren. 

Einige Tage zuvor war die Fairtrade-Stadt gemeinsam mit dem Weltladen mit einem Stand bei Musik in der Stadt vertreten um über den Fairen Handel zu informieren und vor allem um fairen Wein und Limo einzuschenken. Und einzuschenken gab es wahrlich genug. Immer wieder musste man zum Weltladen laufen um Weinnachschub zu holen. Und wann kommt es schon mal vor, dass gleichzeitig drei aktuelle Stadträte aus Gemünden ausschenken und mal nicht Wahlwerbung sondern faire Werbung machen. 

Die Fairen Wochen eingeleitet hatte diesmal die Berliner Compagnie. Auf ihrer Abschiedstournee durch Deutschland machten sie auch in Gemünden Halt. Bei einem tollen Theaterabend im Kreuzkloster stellten sie ihr aktuelles Stück „Alles Fleisch“ vor. Auch diesmal war das Theatersaal – Corona-bedingt voller interessierter Gäste aus nah und fern. Zum Abschluss ihrer langen Tourneezeit schaffte es die Berliner Compagnie erneut, die Problemfelder Fleischproduktion und Tierwohl sowie die weltweite Solidarität mit den Menschen in den Ländern des Südens gekonnt und eindrucksvoll auf der Bühne zu bringen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle noch einmal für über 35 Jahre engagiertes gesellschaftspolitisches Theater in unserer Republik.