In unserem Weltladen gehen ja täglich Kundinnen und Kunden aus nah und fern ein und aus. Insbesondere im Sommer kommen unsere Gäste quer durch die ganze Republik und teilweise auch aus dem Ausland. 

In den vergangenen Tagen war jedoch ein Ehepaar bei uns im Laden aus München-Bogenhausen, die einen besonderen Bezug zu unserem Laden haben. Als wir im Frühjahr 2022 überlegt hatten in einen neuen Laden am Marktplatz umzuziehen, da hat uns u.a. die Frage gequält, wo wir eine günstige aber gute Ladenausstattung herbekommen, denn die Regale und das Zubehör im alten Laden in der Obertorstraße war für den neuen Zuschnitt und die ganz andere Fläche alles andere als geeignet. Über unsere Kontakte zum Eine-Welt-Netzwerk Bayern haben wir schließlich die Info erhalten, dass da in München ein Elektrogeschäft mit Geschenkartikeln und Lottoannahmestelle aufgelöst und die Ausstattung günstig abzugeben ist. Nach Kontaktaufnahme und Austausch von Fotos sind wir dann am 1. August 2022 mit zwei Transportern nach München-Bogenhausen gefahren und haben unsere Autos bis unters Dach vollgeladen mit Regalteilen, Rückenwänden, Möbeln und was sonst noch alles in unsere Fahrzeuge ging. Und nachdem es dann Wochen später im neuen Laden Stück für Stück eingebaut wurde, war uns allen klar: das war eine richtig gute Entscheidung. 

Und jetzt zweieinhalb Jahre später wollten sich Frau Gabriele und Werner Butt davon überzeugen, dass ihre ehemalige Ladenausstattung auch wirklich eine gute Wiederverwendung gefunden hat. Trotz unterschiedlichen Zuschnitt der beiden Läden, konnten die vielen Teile im Gemündener Laden eine neue sehr vielseitige Verwendung finden und werden von Kunden immer wieder gelobt. 

Wir sind weiterhin glücklich über den Umstand, dass wir über die damalige Ladenschließung in München erfahren haben und die Übernahme der hochwertigen Ausstattung so reibungslos gelungen ist. 

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal der Familie Butt, die uns dabei nach Kräften geholfen hat!