• Bilder und Berichten aus dem Weltladen.

„FAIRY“

 

Ich bin „FAIRY“.

„Fan des Weltladens und verantwortlich für alle hier gezeigten Bilder und Beiträge! Wie Sie sehen, ist dieses kein leichtes Unterfangen, aber ich gebe mir Mühe!“  

Zurück zur Startseite…

Hier finden Sie neue Bilder und Berichten …

KARTOFFELESSEN

Einmal im Jahr bietet Dr. Jürgen Bruning uns eine Kostprobe seiner selbst angebauten BIO-Kartoffeln an.

Im Frühjahr sieht man ihn regelmäßig auf seinem Kartoffelfeld, wo er die Kartoffelkäfer mit seinen Händen aufsammelt. Es geht das Gerücht herum, dass er die Käfer als frittierte Köstlichkeit verarbeitet….?

Zurück zur Startseite

EIN PUCHENPROJEKT IM RUMÄNISCHEN PROBSTDORF

Julia und Erich helfen Dorfbewohnern im transsilvanischen Probstdorf 

Julia (in Evinghausen aufgewachsen) und Erich Krämer haben sich einen Traum erfüllt und sind in das im rumänischen Siebenbürgen gelegene Dorf Probstdorf umgesiedelt. 1800 km von Bramsche entfernt steht hier die Zeit noch still. Hauptverkehrsmittel ist die Pferdekarre und die Bewohner sind noch Selbstversorger. Eier, Brot, Butter, Fleisch für die tägliche Ernährung und vieles anderes, muss man selber mittels eigener Viehzucht und Feldarbeit heranziehen. Einkauf im Supermarkt ist eher eine Seltsamkeit.

Als Julia und Erich sich die Situation im Dorf genauer angesehen hatten, kam ihnen die Idee, den Lebensstandard der Bewohner durch ein „Puschenprojekt“ (Hausschuhe aus Filz, die Sie im Weltladen kaufen können) zu verbessern. Schnell fanden sich einige Frauen aus dem Dorf zusammen, die am Projekt interessiert waren.

Zurück zur Startseite..