Foto: Angela Rixius

Weltladen Bad Wildungen

Über 40 Jahre gibt es den Weltladen in Bad Wildungen und so sieht das fast vollständige aktive Team heute aus. Nicht mehr ganz jung, aber voll engagiert und weltoffen!  Es macht uns froh, dass wir hier gemeinsam etwas Sinnvolles tun können und Menschen weltweit davon profitieren.
Mehr lesen… Projekte

Wir setzen uns, gut vernetzt mit anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen, ein für einen gerechteren Welthandel. Das  schließt ein nachhaltiges und ökologisches Wirtschaften, das das Klima schützt, mit ein.

Gerade vor dem Hintergrund von Armutsmigration ist die die Idee des Fairen Handels besonders wichtig. Fairer Handel auf Augenhöhe mit den Produzenten vor allem des globalen Südens garantiert ein stabiles Einkommen und lässt einen höheren Anteil der Wertschöpfung im Ursprungsland. Deshalb ist die Mitarbeit im Weltladen sinnstiftend und vor allem vor dem Hintergrund des Migrationsdrucks gesellschaftspolitisch wichtig.

https://www.wlz-online.de/waldeck/bad-wildungen/weltladen-sucht-mitstreiter-armutsmigration-an-der-basis-mindern-92638507.html
Mehr lesen…Politische Ziele

 

Lust zum Mitmachen?

Herzlich willkommen!
Ehrenamt kann Freude machen und verbindet! Das ist unsere Erfahrung.
Jede und jeder kann sich entsprechend der eigenen Zeitspielräume engagieren und sich da einbringen, wo die persönlichen Neigungen liegen. Bei den monatlichen Laden-Treffen bestimmen wir gemeinsam den weiteren Kurs, wir freuen uns über alle Anregungen!

 

Aktionen des Weltladens in Bildern

 

Organisationsform und Finanzen des Weltladens

Unser Weltladen wird von dem gemeinnützigen Verein „Weltladen Bad Wildungen e.V.“ getragen. Der Verein hat ca.60 Mitglieder, davon arbeiten ungefähr 15 Mitglieder ehrenamtlich im Laden. Der Zweck des Ladengeschäftes ist nicht, Gewinne zu erwirtschaften, sondern durch den Verkauf von fair gehandelten Waren Kooperativen im benachteiligten globalen Süden zu unterstützen. Über den Warenverkauf können wir alle Unkosten decken. Mit den verbleibenden Überschüssen unterstützen wir Hilfsprojekte.
Siehe Projekte

Seit 2017 haben wir zwei 200€ – Minijobs eingerichtet, weil Verwaltung und Wareneinkauf ausschließlich ehrenamtlich nicht mehr zu bewältigen waren. Die Minijobs finanzieren wir über unsere Mitgliedsbeiträge und Spenden, die wir von Wildunger Bürgern und von evangelischen Kirchengemeinden erhalten. Die beiden Minijobberinnen arbeiten zusätzlich auch ehrenamtlich. So gilt das „Prinzip Ehrenamt“ für alle, das  hat sich sehr bewährt, man spürt es am guten Betriebsklima.

Möchten Sie Mitglied werden?

Das wäre eine gute Unterstützung für uns. Das Anmeldeformular finden Sie hier

Interessiert Sie unsere Satzung, dann klicken Sie hier