Wer rastet, der rostet! Wer meint, diese Weisheit beschränke sich allein auf körperliche Aktivitäten, irrt. Auch im Wirtschafts- und Geschäftsleben ist es eine Notwendigkeit, sich fortzubilden, zu modernisieren und sich für die Anforderungen und die Wünsche seiner Kunden stets fit zu halten und Serviceleistungen zu optimieren. Das Tempo in der Kommunikation hat – vor allem bedingt durch die Digitalisierung – rasant zugenommen, der globale Handel verlangt Kenntnis über die engmaschigen Vernetzungen und die dafür erforderlichen Instrumente, um auch als kleinere Geschäftseinheit mithalten zu können.
Auch vor ehrenamtlich betriebenen Kleinstgeschäften und Läden macht diese Erfordernis nicht halt. Es reicht nicht, wenn sich das Engagement nur lohnt im Sinne der guten Sache, es muss sich und sein Ziel auch tragen in unserer Welt der Online-Shops und Outlet-Stores. So nutzt der Weltladen Babenhausen den Jahresanfang für ein paar Fitnessübungen rund um den fairen Handel und startet gleich mit zwei Workshops in das neue Geschäftsjahr.
Am 22. Januar trafen sich die MitarbeiterInnen des Weltladen-Teams zu einem vierstündigen speziell auf Weltläden ausgelegten Workshop, dessen Titel „Einkaufsorganisation und -optimierung“ bereits viel Marketingtechnisches verhieß. Konkret verbarg sich dahinter die Vermittlung neuester Erkenntnisse rund um Zielgruppenansprache, Einkaufsprozesse, Sortimentswahl und die Optimierung weiterer interner Abläufe, um noch individueller und effizienter auf Kundenwünsche eingehen zu können. Beabsichtigt ist sogar eine Kundenbefragung zu Einkaufserfahrungen im Weltladen, um diese Erkenntnisse in zukünftige Entscheidungen einfließen zu lassen und sich noch kundenorientierter zu präsentieren. Ein ambitionierter Plan, der nur eines zum Ziel hat: das Engagement für eine fairere Welt noch erfolgreicher zu machen, als es dank der Babenhäuser Kundinnen und Kunden in den letzten Jahren bereits war.
Fair oder fairer? Was die Siegel verraten.
Der zweite Vortrag mit dem Titel „Wege des fairen Handels“ wendet sich an ein größeres Publikum und alle Interessierten. Er führt durch den Dschungel der heute im Handel üblichen Labels und Siegel. Jeder Konsument kennt sie, die zahlreichen Siegel auf Warenverpackungen, die schon allein durch ihre bloße Existenz vertrauenserweckend wirken. Doch was steckt tatsächlich dahinter? Gibt es ein fair und ein fairer? Ist das Vertrauen gerechtfertigt? Auf was muss ich als bewusster Konsument und bewusste Konsumentin achten, um auch die Ware zu kaufen, die ich aus ethischen, ökologischen oder welchen Gründen auch immer kaufen möchte? Diese Fragen beantwortet Christine Feiler von den Weltläden Hessen auf der vom Weltladen Babenhausen organisierten Tour durch die unüberschaubare Vielfalt an Gütezeichen und Nachhaltigkeitslogos. Sie verhilft zu einer realistischen Einschätzung, welche Versprechen die unterschiedlichen Kennzeichnungen auch tatsächlich halten können.
Der Weltladen Babenhausen lädt alle Interessierte aus Babenhausen und darüber hinaus herzlich ein. Der Vortrag findet am Donnerstag, den 20. Februar 2020 um 18.30 Uhr im Erasmus-Alberus-Haus (Marktplatz 7, Babenhausen) statt, dessen Räumlichkeiten dem Weltladen für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt wurden. Hierfür bedankt sich das Weltladen-Team an dieser Stelle und freut sich auf zahlreiche Besucher und Besucherinnen und einen gemeinsamen Umtrunk, auch dieser fair gelabelt und gehandelt.
Herzlich willkommen!
Vortrag: „Wege des fairen Handels“ – Weltladen Babenhausen
Termin: Donnerstag 20. Februar 2020 – 18.30 h
Ort: Erasmus-Alberus-Haus, Marktplatz 7, Babenhausen