Das Corona-Virus hat in wenigen Monaten nicht nur ganze Gesundheitssysteme an ihre Grenzen gebracht, sondern gleichzeitig viele andere Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens attackiert, lahmgelegt und teils auch längerfristig geschwächt. Wirtschaft und Handel leiden unter dem Druck finanzieller Engpässe, die bei uns mit groß angelegten Hilfspaketen aufgefangen werden.

Auch der faire Handel ist stark von der Corona-Krise betroffen. Ganz besonders prekär ist die Lage für die Produzenten und Produzentinnen im globalen Süden. Ob Afrika, Asien oder Lateinamerika: Ausgangssperren verhindern die Arbeit in den Werkstätten und Produktionsbetrieben, bereits fertige Ware muss gelagert werden, weil sie nicht verschifft werden kann, und der Verkauf im eigenen Land ist gänzlich zum Erliegen gekommen. Rettungsschirme, Zuschüsse oder Steuersenkungen gibt es für die betroffenen Kooperativen nicht.

Diese akute Notlage hat den Weltladen Dachverband dazu bewogen, die Aktion #fairwertsteuer ins Leben zu rufen, um damit seine Partner in aller Welt zeitnah zu unterstützen. Alle aus der Mehrwertsteuersenkung entstehenden Erlöse werden an einen Fonds weitergegeben, aus dem die Handelspartner finanzielle Hilfe erhalten, die besonders von den Corona-Auswirkungen betroffen sind.

Auch wir vom Weltladen Babenhausen beteiligen uns an der Hilfsaktion. Wir sagen danke an unsere Kundinnen und Kunden, dass Sie uns dabei mit jedem Einkauf unterstützen.