30 Jahre Weltladen Babenhausen. Das sind 30 Jahre Einsatz für mehr Gerechtigkeit, faire Entlohnung und bessere Arbeitsbedingungen in den benachteiligten Regionen der Welt. Mit einem heutigen Team von 40 aktiven Mitgliedern stellt man sich im Weltladen Babenhausen trotz vieler Erschwernisse dieser Mammutaufgabe und braucht dafür Zuversicht, Ausdauer und oft auch ein dickes Fell. Denn schaut man Richtung Süden und über europäische Grenzen hinweg, scheint das Engagement dort noch nicht angekommen zu sein. Erst auf den zweiten Blick erkennt man, dass der faire Handel doch etwas bewirkt hat und bewirkt: Im Weltladen findet man die Produkte kleiner ländlicher Kooperativen, deren Mitglieder auf verschiedene Weise davon profitieren. Sie werden fair bezahlt, erhalten soziale Zuwendungen und können im Bestfall ihr Leben selbst bestreiten und Gesundheitsvorsorge und Schulbildung für die Familie sichern. Das ist ein Fortschritt.

Ins Leben gerufen wurden der Weltladen und sein Trägerverein im Jahr 1992. Damals noch als Untermieter des Naturkostladens von Frank-Ludwig Diehl begann das kleine Initiatorenteam die Reise in die ferne Welt der Kakao- und Obstplantagen, Teegärten, Textilfabriken und Handwerkskunst und in die der sozialen Ungerechtigkeiten und Missstände. Heute hat sich der Weltladen als fester Bestandteil der Babenhäuser Geschäftswelt in der Schlossgasse 2 etabliert, mit Schaufenster direkt zur Bummelgasse und nicht mehr wegzudenken mit seinem vielfältigen Angebot aus fairem Handel.

Der Verkauf dieser Produkte nimmt einen großen Teil der täglichen Arbeit in unserem Weltladen ein. Alle Mitarbeiter:innen des Weltladens Babenhausen sind ehrenamtlich tätig, unabhängig davon, in welchem Bereich sie sich engagieren. Jeder bringt sich mit seinen Fähigkeiten und Interessen ein – ob Ladendienst, Buchhaltung und Finanzen, Einkauf, Verwaltung, Öffentlichkeits- und Projektarbeit. Hinzu kommt die Organisation der verschiedenen öffentlichen und internen Veranstaltungen, die der Verein über das Jahr verteilt durchführt. Eine Herzensangelegenheit ist für uns die Unterstützung des CSRA (Consejo de Salud Rural Andino) in Bolivien, einer gemeinnützigen Organisation, die sich um die arme indigene Bevölkerung kümmert. Der Kontakt besteht seit der Vereinsgründung, auch auf persönlicher Ebene. Bereits zweimal reisten Delegierte des Weltladens Babenhausen nach Bolivien, um die Arbeit vor Ort kennenzulernen und zu begleiten. Neben vielen sozialen Unterstützungsprojekten unterhält der CSRA in La Paz und Montero zwei Hospitäler für Gesundheitsvorsorge und medizinische Versorgung. Der CSRA wird auch in finanzieller Hinsicht unterstützt. Zum einen durch eine feste jährliche Spende seitens des Vereins, zum anderen über ein eigens eingerichtetes Spendenkonto Bolivienhilfe.

Zur Tradition geworden in Babenhausen ist das beliebte „Frühstück uff de Gass“ mit Kostproben von „fairen“ Gerichten aus aller Welt. Es wird vom Weltladen begleitend zur bundesweiten „Fairen Woche“ organisiert, die sich trotz ihres irritierenden Singulars über zwei Wochen erstreckt, in diesem Jahr vom 16. bis zum 30. September. Anlässlich des runden Geburtstags werden wir zur Fairen Woche 2022 gleich drei Angebote machen:

– Am 17. September von 10 bis 12 Uhr sind alle Babenhäuser:innen zum Frühstück uff de Gass eingeladen, wie gewohnt in der Bummelgasse direkt vor dem Weltladen. Dort wartet in diesem Jahr nicht nur das Frühstück auf die Besucherinnen und Besucher. Aus direkter Nachbarschaft rollt eine Theke an mit Eis aus fairen Zutaten, extra für uns hergestellt vom Eiscafé Galileo.

– Thematisch zum diesjährigen Motto der Fairen Woche „Fair steht dir“ passend, laden wir am 22.9.22 um 19 Uhr dann zu einer öffentlichen Filmvorführung mit Snacks und Getränken in die Stadtmühle ein. „The True Cost – Der Preis der Mode“ zeigt eindrücklich die Arbeitssituation in den Textilfabriken des globalen Südens und beleuchtet mit Blick auf die kontrastierende glamouröse Modewelt Zusammenhänge und Abhängigkeiten. Ein besonderer Film, an dem unter anderem die Designerin Stella McCartney mitgewirkt hat und der sicher zu Gedanken und auch Gesprächen anregen wird. Auch für diese soll der Abend Zeit bieten.

– Raum für Nostalgie bietet die Geburtstagsaktion „Mein Lieblingsstück aus 30 Jahren Weltladen“. Ab dem 7. September werden in unserem Schaufenster liebgewordene Dinge aus drei Jahrzehnten zu sehen sein, die unsere Kund:innen und Mitarbeiter:innen für diesen Zweck zur Verfügung gestellt haben. Wir hoffen auf rege Teilnahme. Vom 1. August bis zum 2. September können hierzu  die Lieblingsstücke im Weltladen abgegeben werden. Dort liegt auch ein Formular bereit, in das alle Details eingetragen werden können. Es bietet sogar Platz für eine kleine Geschichte zum Produkt, die wir dann zusammen mit dem Lieblingsstück im Schaufenster präsentieren würden. Wir freuen uns schon heute auf eine bunte Schaufensterschau durch 30 Jahre Weltladen.

Ein kleines Dankeschön für die Treue und Unterstützung in drei Jahrzehnten, das vielleicht zu einem weiteren Lieblingsstück werden kann, gibt es für alle Kunden und Kundinnen im Jubiläumsmonat November. Und wer mit Punsch mit uns auf das Ereignis anstoßen möchte, ist am 03.11. zur Nacht der Lichter herzlich eingeladen.

Eine Übersicht über unsere Jubiläumsveranstaltungen haben wir am Ende dieses Beitrags noch einmal zusammengefasst. Hierzu laden wir herzlich ein. Auch freuen wir uns jederzeit über weitere Mitstreiter und Mitstreiterinnen für den gerechten Handel. Diesem ist übrigens noch etwas Wichtiges zu verdanken: Er hat in der breiten Bevölkerung ein Bewusstsein geschaffen für die sozialen Schieflagen und aufgezeigt, dass jeder Einzelne einen kleinen Teil beitragen kann, wo Politik und der konventionelle Welthandel noch immer versagen.

Veranstaltungskalender „30 Jahre Weltladen Babenhausen“:

17.09.2022 – 10 bis 12 Uhr
Frühstück uff de Gass – direkt vor dem Weltladen, Schlossgasse 2/Ecke Fahrstraße
22.09.2022 – 19 Uhr
Filmvorführung „The True Cost – Der Preis der Mode“ mit Snacks und Getränken – Stadtmühle Babenhausen
01.08. – 02.09.22
Entgegennahme der „Lieblingsstücke“ im Weltladen, Schlossgasse 2/Ecke Fahrstraße
Ab 07.09.2022
Ausstellung „Mein Lieblingsprodukt aus 30 Jahren Weltladen“ – Schaufenster Weltladen, Schlossgasse 2/Ecke Fahrstraße
03.11.2022 – 18 bis 22 Uhr 
Nacht der Lichter – direkt vor dem Weltladen, Schlossgasse 2/Ecke Fahrstraße

 

 

Nostalgisch: Unser erstes Logo aus 1992,
entworfen von den Jugendlichen des Gründerteams.

Unser Titelbild oben zeigt links unser Domizil in der Fahrstraße 28,
in das wir 1998 umgezogen sind. Rechts daneben der heutige Sitz unseres
Weltladens in der Schlossgasse 2.