Über den WELTLADEN-Attendorn

Der WELTLADEN in Attendorn in Attendorn ist mehr als nur ein Geschäft – er ist das Herzstück einer Bewegung.  Seit den 1980er Jahren kämpfen wir hier lokal für einen gerechteren und nachhaltigeren globalen Handel. Ein Familienkreis aus Neu-Listernohl startete damals mit dem Verkauf von fair gehandeltem Kaffee, dessen Erlöse bis heute das Fischerpastoral-Projekt in Brasilien unterstützen. Der „Dritte-Welt-Kreis“ entstand, wurde zum „Arbeitskreis Eine-Welt Attendorn“ und verfolgt als gemeinnütziger Verein das Ziel, mit anderen Organisionen vor Ort Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Firden voranzutreiben. Damals wie heute mobiliseren uns die Missstände in den Entwicklungsländern. Hier, im WELTLADEN, wird Handel zur Tat, und jede Ware erzählt die Geschichte einer Veränderung.

UNSERE PROJEKTE

DAS PROJEKT FISCHERPASTORAL IN BRASILIEN

Jedes Jahr informieren wir unsere Freund und Förderer über die aktuellen Entwicklungen im Projekt in einem Weihnachtsbrief (Weihnachtsbrief_2021).

SEIT 2011 FAIRTRADE STADT ATTENDORN

Attendorn ist die erste Fairtrade-Stadt in Südwestfalen. Der „Arbeitskreis Fairer Handel“ setzt sich gemeinsam mit der Stadt, der lokalen Agenda und vielen Unterstützern alle zwei Jahre dafür ein, den Titel zu behalten. Dabei werden regelmäßige Veranstaltungen wie das faire Frühstück oder eine Modenschau mit fair gehandelten Kleidern organisiert. Die Mitwirkenden gestalten das Projekt durch spannende Kontakte zu Verbänden, Schulen, Unternehmen und anderen, die eine gerechte Welt befürworten. Die vielen MITMACHER findest du hier.

REGIONALITÄT IN DER FAIRTRADE STADT

Die Aspekte des Fairen Handels rücken aktuell in Zeiten von Klimawandel immer mehr in den Blick. Dazu gehört auch die Regionalität von Produkten. Landwirte und Produzenten sollen hier und überall gerechte Preise für ihre Arbeit erhalten. Deshalb wird zukünftig das Sortiment im WELTLADEN um regionale Produkte erweitert.