Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 an der Montfort Realschule informieren sich über Fairen Handel im Zeller Weltladen Cabanja

Im Rahmen der Klimatage an der MORZ besuchten 57 Schülerinnen und Schüler mit der Religionspädagogin Eva Nübel an zwei Tagen den Zeller Weltladen. Zum einen konnten sie ausgiebig das Sortiment des Ladens erkunden, zum anderen erarbeiteten sie sich den Unterschied zwischen konventionell hergestellt und vertriebenen Produkten und den Fairtrade Produkten, die der Weltladen anbietet. Am Beispiel Schokolade verstanden die Jugendlichen, dass ein etwas höherer Preis für die faire Schokolade gerechtfertigt ist, wenn dahinter ein klimaschonender Anbau, soziale Arbeitsbedingungen, keine Kinderarbeit und faire Handelsbedingungen stehen. Natürlich war der Besuch im Cabanja für die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler auch mit einer Schokoladenverkostung verbunden!

Konfirmanden von der evangelischen Kirchengemeinde Hausen zu Gast

Am 8. Februar 2023 konnten Almut Teichert-Hailperin und Susanne Spiegelhalder-Rinderle acht Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Hausen mit Diakonin Rebekka Tetzlaff im Cabanja begrüßen.

Bei ihrem Besuch lernten die Jugendlichen das Warenangebot des Weltladens kennen und sie fanden heraus, was fair produzierte und fair gehandelte Produkte von konventionellen Produkten unterscheidet. Besonders beeindruckt waren die Jugendlichen von der großen Schokoladenauswahl im Weltladen. Da bot es sich natürlich an, an diesem leckeren Produkt die wesentlichen Standards des fairen Handels zu erarbeiten und zu „erschmecken“. Dass sie die Kriterien für fairen Handel verstanden haben und dass sie auch über das Engagement im Weltladen bestens Bescheid wissen, konnten die Konfis anhand einiger Quizfragen unter Beweis stellen. Mit ihren richtigen Antworten hatten sich die jungen Besucherinnen und Besucher einen fairen Schokoriegel souverän verdient.

Umwelttage der Zeller Montfort-Realschule

Am zwanzigsten und einundzwanzigsten Juli 2022 fanden in der 9. Klasse der Realschule in Zell Projekttage zu dem Thema Klimawandel statt. Schon lange vorher haben Susanne Spiegelhalder- Rinderle, eine Mitarbeiterin des Ladens und Eva Nübel, eine engagierte und befreundete Lehrerin der Realschule, diese beiden Tage geplant. Insgesamt kamen vier Gruppen, die nachdem sie sich in einer kleinen Runde vorgestellt haben, über den Weltladen an sich und seine Säulen aufgeklärt wurden. Um das Thema weiter zu vertiefen und um etwas Abwechslung hinein zu bringen wurden auch einige praktischen Aktivitäten unternommen. Zuerst haben die Schüler einen Einkaufszettel ausgefüllt, auf dem angegeben werden sollte, woher ihr ausgewähltes Produkt stammt und wie viel es kostet. Nachdem dies besprochen wurde, durften einige Schüler, teilweise mit verbundenen Augen, Schokoladen von verschieden teuren Marken probieren, versuchen diese in ihre Preisklassen einzuordnen und die fair gehandelte daraus zu erkennen. Später, als jeder die Schokolade einmal probiert hatte, wurden dann die Standards des fairen Handels ihren Gegenteilen zugeordnet und in eigenen Worten wiedergegeben. Danach wurde angeregt diskutiert, ob man nun die billige Schokolade oder doch die teure fair gehandelte kaufen sollte, wobei die neu gelernten Argumente eingebracht wurden. Und da am Ende des Projekts ein Quiz und ein Feedback-Bogen bearbeitet wurde, hat man gemerkt, dass die meisten viel gelernt haben, sowie vielleicht auch berührt und zum Umdenken gebracht wurden.

(Text: Praktikantin Paula Zettler vom Gymnasium Schönau)

Verkostung von Schokolade