Nach zwei Jahren online konnten die Welt-Fachtage nun wieder im Juni als Präsenzveranstaltung stattfinden. Seit 2012 gibt es die Fachtage als Kombination von Fachmesse und -tagung für fairen Handel in Bad Hersfeld.

Mehrere Aktive aus dem Wolfenbütteler Weltladen nahmen an den Workshops teil und sichteten das umfangreiche Messeangebot, bei dem interessante Produktneuheiten vorgestellt wurden.

Besonders spannend war für die Wolfenbütteler Teilnehmerinnen, wie junge Leute zu den Produkten des fairen Handels stehen. Bei einem Rundgang über die Messe stellte einige ihre Lieblingsprodukte vor: Schokolade von fairafric aus Ghana,  handgefertigter Silberschmuck aus Mexiko von Pakilia oder eine Reisedose für Seifen.

Für die jungen Leute ist neben der Produktethik vor allem wichtig, dass die Ware hochwertig und zweckmäßig ist.

Mir schmeckt die Schokolade einfach gut. Und mir ist auch wichtig, dass die Wertschöpfung für diese Schokolade ganz im Anbauland Ghana bleibt.

Mir ist bei Reisen schon oft die Seife ausgelaufen. Mit dieser Dose kann mir das nicht passieren. Sie man kann sie fest schließen und der Deckel ist elastisch und gibt nach. Die perfekte Seifen-out-door-Dose.

Ich finde diese Ohrringe besonders schön. Und ich finde auch gut, dass ich weiß, wer sie hergestellt hat.