Beim 28. Wolfenbütteler Umweltmarkt (WUM) am 5. September war auch der Weltladen Wolfenbüttel wieder mit einem Stand vertreten.
Trotz Corona-Auflagen (Mund-Nase-Schutz war Pflicht) und anfangs regnerischem Wetter waren die meisten Stände des WUM, in diesem Jahr erstmals auf dem Stadtmarkt, über Erwarten gut besucht.
Der Weltladen lud zum Mitmachen ein: 7 Einkaufswagen waren unter dem Motto „Visionen für Wolfenbüttel 2025“ mit verschiedenen Zielen/Forderungen versehen und die Passanten konnten mit 3 Stimmen (Werfen von 3 kleinen Papierbällchen in die Wagen) ihre Favoriten wählen. Hier das Ergebnis:

Platz 1 Lebensmittel regional, fair, bio
Platz 2 Insektenfreundliche Gärten
Platz 3 Mode nachhaltig und fair
Platz 4 Faire Elektronik im Fachhandel
Platz 5 Fairer Kaffee und Tee in Cafes und Kantinen
Platz 6 Faire Sportartikel
Platz 7 fair produzierte Berufskleidung

Das Weltladenteam war mit der Resonanz – etwa 150 Personen beteiligten sich an der kleinen Abstimmung – sehr zufrieden.