Noch kurz vor Weihnachten konnten Vertreter*innen des Vereins Werkstatt Solidarische Welt e.V. Bürgermeister Lukanic einen fairen Geschenkkorb überreichen. Ziel der Aktion war es, verschiedenen Ämtern der Stadt zu zeigen, welche Produkte sich als Geschenke zum Beispiel bei Jubiläen, im Rahmen von Städtepartnerschaften oder kulturellen Events eignen. Finanzielle Unterstützung für dieses Geschenk erhält der Weltladen Wolfenbüttel aus dem Projekt „Weltläden engagiert in Kommunen“. Gemeinsam mit der Verwaltung, dem Fairtrade-Steuerungskreis und dem Rat wollen Weltläden die faire Beschaffung in der Kommune fördern. Und das nicht nur im Bereich Lebensmittel, sondern letztendlich auch bei Anschaffungen wie Textilien, Sportbällen oder Natursteinen.

Der Termin wurde auch genutzt, um sich über Themen wie Fairer Handel und Nachhaltigkeit in Wolfenbüttel auszutauschen. Den Fairen Korb wird der Bürgermeister an die Suppenküche im Roncalli Haus weitergeben, wenn er am 7. Januar 2023 dort kocht.