Im Rahmen der Fairen Woche vom 13. bis 27.09.2019 besuchte uns dieses Jahr Charlotte Knull von fairafric. Im Pavillion der KVHS referierte Sie über die Chancen und Probleme, die die Produktion von fairer Schokolade in Ghana mit sich bringt. Sehr kurzweilig und aufschlussreich war ihre Präsentation. Auch die nachfolgende Zuschauerdiskussion hat viel Spaß gemacht. Unsere Gäste waren sehr am Thema, die Produktion im Herkunftsland zu belassen, interessiert.

Seit 2017 lässt das Deutsch-Ghanaische Start Up Unternehmen Schokolade herstellen, um die lokale Wirtschaft anzukurbeln. Die Schokolade wird komplett in Ghana hergestellt. Nicht nur die Bauern erhalten einen fairen Lohn für den Rohstoff Kakao, sondern durch die Verlegung der gesamten Wertschöpfung nach Afrika verfünffacht fairafric das Einkommen Ghanas pro Tonne Kakao und bietet durch die Schaffung qualifizierter Arbeitsplätze echte Perspektiven.

Vielen Dank an Charlotte Knull und unser interessiertes Publikum. Er war eine sehr schöne Veranstaltung.