Die EU-Kommission, das Europäische Parlament und der EU-Rat haben sich am 14. Dezember auf einen Kompromiss für das EU-Lieferkettengesetz geeinigt.

Obwohl die Einigung aus Sicht der Fair-Handels-Bewegung und der Initiative Lieferkettengesetz nicht alle unsere Anliegen abdeckt, ist sie dennoch ein wichtiger Meilenstein.

Denn der Kompromiss macht den Weg frei, damit die Richtlinie noch vor den Europawahlen im Juni 2024 beschlossen werden kann.

Trotz der offenkundigen Schwächen ist die Einigung ein großartiger Erfolg unserer Arbeit und der Vernetzung in der Initiative Lieferkettengesetz. Noch vor 5 Jahren galt ein deutsches Lieferkettengesetz als utopisch. Nun haben wir nicht nur ein Gesetz in Deutschland, sondern bald eine Regelung für ganz Europa.

Die wichtigsten Infos zur Einigung kurz & knapp in einem Artikel zusammengefasst:
https://www.weltladen.de/politik-veraendern/aktuelles/trilog-einigung/