5 Jahre Weltladen

Nach langer Vorbereitung war es so weit: Der Weltladen Wolfenbüttel feierte das 5 jährige Jubiläum vor dem Weltladen in der abgesperrten Okerstraße mit einem abwechslungsreichen Programm. Bierzeltgarnituren luden zum Sitzen, Klönen und Kaffeetrinken ein, was bei herrlichem Sonnenschein gut angenommen wurde.
In ihrer Eröffnungsrede ging Beate Koch auf die Geschichte des Vereins Werkstatt solidarische Welt e. V. ein. Sie erzählte, wie über die Jahre von einer kleinen Anzahl Aktiver ein gut funktionierender Weltladen gegründet wurde, den nun ca. 30 Ehrenamtliche gemeinsam betreiben: „das klappt hervorragend und wir sind ein hochmotiviertes Team“.
Es folgten Grußadressen und das Plädoyer für einen gerechteren Welthandel von der Stellvertretenden Bürgermeisterin Frau Rühland, Kreisrätin Frau Steinbrügge, MdL Dunja Kreiser, MdB Victor Perli, Probst Schulz- Seitz und Pastor Eggers. Der Chor der Großen Schule sang passend zur Veranstaltung Lieder aus aller Welt. Im Anschluss wurde mit den Gästen aus nah und fern mit Fairtrade-Sekt angestoßen.
Wie vielfältig das Engagement und die Fähigkeiten der Ehrenamtlichen sind, bewies die fetzige Modenschau mit schicker Kleidung von Nepalaya. Zu Weltmusik humorig anmoderiert, stellten Mitarbeiterinnen auf der Bühne gekonnt Kleider, T-Shirts und Röcke vor.
Für jede und jeden war an diesem Vormittag etwas dabei:
Der Fairtrade Steuerungskreis der Stadt bot leckere und gesunde Smoothies an, die Fairänderer vom Gymnasium im Schloss stellten die 10 Prinzipien des Fairen Handels auf spielerische Weise vor und am Glücksrad mit Fragen zum Fairen Handel konnten kleine Preise gewonnen werden.
Den Tag ließen die Vereinsmitglieder gemütlich mit Büffet und Getränken im Gemeindesaal der Ev. -luth Apostelkirche in Groß Stöckheim ausklingen. Alle waren glücklich über einen gelungenen Festtag.