Mit Fairem Handel zu mehr Klimagerechtigkeit
Die bundesweite Aktionswoche des Fairen Handels findet vom 13. bis 27. September 2024 unter dem Motto „Fair. Und kein Grad mehr!“ statt. Auch Wolfenbüttel ist mit mehreren Aktionen dabei.
Die globale Klimakrise ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Weltweit sind Menschen von ihren Folgen betroffen. Besonders Kleinbauern und Kleinproduzenten in Ländern der südlichen Halbkugel leiden unter extremen Wetterbedingungen. Das merkt auch der hiesige Weltladen; denn die Preise von Kaffee, Kakao und Schokolade steigen immer mehr an.
Farmer und Farmerinnen, die ihre Waren im Fairen Handel verkaufen, suchen gemeinsam mit den Importeuren nach Wegen, sich gegen die Klimakrise zu wappnen. Der Faire Handel fördert Kleinbauern und schult sie in ökologischen Anbaumethoden. „Wir müssen gemeinsam handeln, um diese Herausforderungen zu bewältigen. Daher beteiligen wir uns auch in diesem Jahr an der Fairen Woche,“ betont Renate Senftleben vom Vorstand des Vereins Solidarische Welt.
Alle sind herzlich eingeladen, an den folgenden Veranstaltungen teilzunehmen:
Kinoabend im Filmpalast Wolfenbüttel. Am Mittwoch, 25.09.2024 um 19:00 Uhr, laden der Verein Werkstatt Solidarische Welt e. V. und Bündnis 90/die Grünen zum Dokumentarfilm „One Word“ ein. Der Film berichtet über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Bevölkerung der Marshallinseln. Beeindruckende Drohnenaufnahmen der außergewöhnlichen Natur und ausgesuchte Indie-Musik sorgen für Momente des Aufatmens. Zum anschließenden Gespräch treffen sich Interessierte in der Veränder.Bar in der Breite Herzogstraße.
Tag des Fairen Kaffees. Zum Abschluss der Fairen Woche findet am Samstag, 28.09.2024, in der Zeit von 10 – 13 Uhr vor dem Weltladen, Krambuden 9, der mittlerweile traditionelle „Tag des Fairen Kaffees“ statt. Bei einer Tasse Kaffee kann man sich über die Auswirkungen des Klimawandels auf den Kaffee-Anbau sowie über Fairtrade-Kaffee informieren.
Weitere Veranstaltungen wurden vom Steuerungskreis Fairtrade Town Wolfenbüttel geplant und können dem von der Stadt erstellten Flyer entnommen werden. Er liegt u. a. im Weltladen, in der Stadtbücherei und der VHS aus. Der Flyer ist hier als PDF-Datei verfügbar.