Am 22.07.2024 fand im WOW – WissensOrt Wolfenbüttel – in der Löwenstraße die Jahreshauptversammlung der „Werkstatt Solidarische Welt e. V.“, Trägerverein des Weltladen Wolfenbüttel, statt. Der Verein kann in diesem Jahr auf einige Besonderheiten zurückblicken: er wurde 2004 gegründet und feiert sein 20-jähriges Bestehen, zudem ist das Fair-Handels-Geschäft von der Okerstraße in die Krambuden 9 umgezogen. Der größere Verkaufsraum ermöglicht ein umfangreiches Warenangebot, das ausschließlich ehrenamtlich von einem Team mit rund 30 Personen betrieben wird.
Nun wurde der Vorstand neu gewählt: Dennis Walter, Matthias Knoche-Herwig, Renate Senftleben und Jürgen Koszewski wurden wiedergewählt. Bettina Linnenberg kam neu hinzu. „Ich weiß, dass die Fußstapfen sehr groß sind, in die ich treten werde“, meinte sie nach ihrer einstimmigen Wahl, denn Beate Koch kandidierte nicht wieder. Sie ist Initiatorin und Gründungsmitglied der ersten Stunde. 20 Jahre lang hat sie ideenreich und engagiert Vorstandsarbeit geleistet. Berufliche Gründe zwingen sie zum Kürzertreten im Verein. Diesem wird sie jedoch mit ihrem Engagement erhalten bleiben.
Im September beteiligt sich der Verein an der bundesweit stattfindenden „Fairen Woche“ mit mehreren Veranstaltungen und verschiedenen Netzwerkpartnern, u. a. mit einem Tag des Fairen Kaffees vor dem Weltladen. Ausführliche Informationen werden noch bekannt gegeben.
– Foto alter Vorstand: Jürgen Koszewski, Renate Senftleben, Beate Koch, Dennis Walter,
Matthias Knoche-Herwig
– Foto neuer Vorstand: Dennis Walter, Matthias Knoche-Herwig, Bettina Lindenberg, Renate
Sentleben, Jürgen Koszewski