Über den Weltladen Äquator Westerstede

1996 gründeten 7 Leute die Eine Welt Gruppe Äquator e.V. Das Ziel war einen Weltladen zu gründen. Diese Leute kannten sich von Verkaufsständen für fair gehandelte Waren meist auf kirchlichen Veranstaltungen. Schon 3 Monate später konnte der erste kleine Laden in einer ehemaligen Werkstatt eröffnet werden.

2001 wagten wir einen großen Schritt. Der Laden zog an den jetzigen Standort direkt an der Fußgängerzone um. Der Name Äquator, d.h. Gleichmacher, ist bis heute unser Programm. Wir möchten durch den fairen, d.h. gerechten, Handel einen kleinen Beitrag leisten für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Ländern des globalen Südens. Wir orientieren uns dabei an den Nachhaltigkeitszielen der UN in der Agenda 2030. Unsere Partner dort produzieren hochwertige Waren, die wir gern und mit Überzeugung unseren Kundinnen anbieten.
Heute kümmern sich gut 20 ehrenamtliche MitarbeiterInnen um den Einkauf, den Verkauf, die Schaufensterdekoration und das Geschäftliche im Hintergrund. Jede und jeder bringt seine Erfahrungen, Möglichkeiten, Kenntnisse und Überzeugungen ein und kann gleichberechtigt mit entscheiden.

Mitmachen im Weltladen Äquator Westerstede

Wir suchen Menschen, die Lust haben, sich ehrenamtlich für eine offene, transparente, ökologische und nachhaltige Form des Wirtschaftens zu engagieren. Ob im Verkauf, der Informations- oder Bildungsarbeit – die Möglichkeiten, in unserem Team mitzumachen sind vielfältig und lassen sich bestimmt auch in Deinen Alltag integrieren! Neben regelmäßigen Aufgaben gibt es bei uns auch immer wieder einzelne zeitlich befristete Projekte, für die wir Unterstützer/innen suchen. Viele Aufgaben erfordern keine speziellen Vorkenntnisse, sondern nur Deine Bereitschaft, Deine Fähigkeiten einzubringen und eventuell in neuen Bereichen dazuzulernen.

Wir bieten ein nettes Team aus engagierten Menschen mit vielfältigen Möglichkeiten, sich selbst einzubringen. Eine Gemeinschaft, die Dich herzlich aufnimmt, einarbeitet und bei Fragen zur Verfügung steht. Fortbildungsmöglichkeiten nach Deinen Interessen und Aufgaben.

Ansprechpartner:
Ernst-Dieter Kirchhoff
Tel. 04488-2138

Wir freuen uns auf Dich!