Aus Anlass der Fairen Woche machte sich am Sonnabend, den 12.09.2020 eine Gruppe von 17 Radfahrern auf den Weg nach Leer um unsere Nachbarstadt als Fairtrade Stadt kennen zu lernen.
Wir ließen uns von den Wasserläufen leiten. Am Aper Tief sahen wir Ausdeichungsgebiete, die zu verschiedenen Zeiten angelegt worden sind. Beim jüngsten Gebiet in Holtgast hatten wir das große Glück einen Seeadler beobachten zu können. In Wiltshausen ließen wir uns mit der ältesten handgezogenen Fähre Nordeuropas über die Jümme übersetzen.
Am anderen Ufer wurden wir von Angelika und Joanna von der Steuerungsgruppe der Fairtrade Stadt Leer erwartet. Als kleines Dankeschön überreichten wir Ihnen Fahrräder aus fair gehandelter Schokolade aus dem Schokoladenhotel Voss in Westerstede.
Leider klappte es nicht mit einem gemeinsamen Essen, so dass sich kleine Gruppen in der Stadt verteilen mussten.
Die Teilnehmer*innen aus den beiden Steuerungsgruppen trafen sich zu einem regen Austausch. Beide Seiten nahmen viele gute Anregungen für die Weiterarbeit daraus mit.
Mit gutem Rückenwind fuhren wir auf dem kürzesten Weg zurück nach Westerstede.