Über den Weltladen Viernheim

Der Eine Welt Kreis St. Aposteln entstand 1987 auf Initiative der damaligen Gemeindereferentin Dorothea Geibel. In Anknüpfung an die Misereoraktion mit den Kinder- und Jugendgruppen wurde versucht, diesen Kreis in der Gemeinde zu etablieren. Mitbegründer des Kreises waren Michael Haas, Norbert Kahnert und Norbert Martin. Zwei Schwerpunkte bestimmten die Arbeit: monatlicher Verkauf von Dritte-Welt-Artikeln und Suche nach geeigneten Projektpartnerschaften.

„Ohne Bildung hat der Mensch ungleich Chancen, sein Leben zu gestalten.“
Aus diesem Grunde wurden 1988 Kontakte geknüpft über die KJG-Diözesanleitung zu Pfarrer Lothar Bauchrowitz, der damals in Rondonopolis in Brasilien für seine dreißig Basisgemeinden Kinderhorte, ein Ausbildungszentrum für Jugendliche, Nähkurse für Mütter, Häuserbau für Slumbewohner und Katechetenausbildung aufrechterhielt.
1989 fand auch das 1. Eintopfessen zugunsten von Pfarrer Bauchrowitz statt, das seitdem jährlich wiederholt wird.
1990 besuchte er das 1. Mal bei seinem Deutschlandaufenthalt St. Aposteln und war seitdem einige Male zu Gast, um von seiner Arbeit zu berichten und den Spendern zu danken. Bei vielen Anlässen in der Gemeinde, sei es Pfarrfest, 24 Stunden Lauf oder Privatfeiern wurde im Laufe der Jahre für diese Projekte Geld gesammelt und gespendet. Der Dritte Welt Kreis, wie er sich damals noch nannte, änderte seinen Namen in Eine Welt Kreis. So sollte deutlicher werden, dass Arm und Reich in einer Welt leben und füreinander Verantwortung tragen.
Seit 1994 ist der Eine-Welt-Kreis eingetragener Verein.

Schon seit vielen Jahren verkaufte der Eine-Welt-Kreis in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Waren aus dem fairen Handel in seinem Bauwagen (Eine-Welt-Mobil) oder bei Sonderaktionen in der Fußgängerzone rund um die Apostelkirche.

Seit Juni 2000 gibt es den eigenen Eine-Welt-Laden, und im Juni 2009 fand der Umzug in das neue Ladengeschäft in die Rathausstrasse gegenüber der St. Apostelkirche statt in dem Waren aus fairem Handel angeboten werden. Er wird unter der Trägerschaft des Eine-Welt-Kreises Viernheim im Zentrum der Stadt geführt.
Die MitarbeiterInnen des Weltladens Viernheim arbeiten ehrenamtlich, und sind zusätzlich zu den Ladenöffnungszeiten bei vielen Sonderaktionen auch über die Stadtgrenze hinaus im Einsatz. Die Verkaufserlöse werden nach kostendeckender Arbeit an die entwicklungspolitischen Förderprojekte des Vereins abgegeben. Der Weltladen ist und wird auch weiterhin ein Non-Profit-Unternehmen bleiben.

Der Weltladen ist Mitglied im Dachverband der Weltläden und richtet sich mit der Auswahl der Waren und seiner Arbeit nach der Konvention der Weltläden.

Neben dem Verkauf im Weltladen ist der Eine-Welt-Kreis jedes Jahr an verschiedenen Aktion beteiligt, und versucht mit dem Verkauf der Produkte die Welt ein Stück weit zu fairändern.

Mitmachen im Weltladen Viernheim

Wir suchen Menschen, die Lust haben, sich ehrenamtlich für eine offene, transparente, ökologische und nachhaltige Form des Wirtschaftens zu engagieren. Ob im Verkauf, der Informations- oder Bildungsarbeit – die Möglichkeiten, in unserem Team mitzumachen sind vielfältig und lassen sich bestimmt auch in Deinen Alltag integrieren! Neben regelmäßigen Aufgaben gibt es bei uns auch immer wieder einzelne zeitlich befristete Projekte, für die wir Unterstützer/innen suchen. Viele Aufgaben erfordern keine speziellen Vorkenntnisse, sondern nur Deine Bereitschaft, Deine Fähigkeiten einzubringen und eventuell in neuen Bereichen dazuzulernen.

Wir bieten ein nettes Team aus Engagierten mit vielfältigen Möglichkeiten, sich selbst einzubringen. Eine Gemeinschaft, die Dich herzlich aufnimmt, einarbeitet und bei Fragen zur Verfügung steht. Fortbildungsmöglichkeiten nach Deinen Interessen und Aufgaben.

Ansprechpartner/in:
Andrea Kallweit
06204-6106752

Wir freuen uns auf Dich!