Am 07. Mai 2009 um Punkt 17.07 Uhr ist damals der Startschuss gefallen: die hilfsbereiten Engel der KJG St. Aposteln flogen getreu dem Motto „Uns schickt der Himmel“ in alle Richtungen aus und machten sich unverzüglich an die Arbeit. Ihre Aufgabe: die Renovierung der Räumlichkeiten des ehemaligen Jeans-Shop-Haas, in die ca. 4 Wochen später der Eine-Welt-Laden einziehen sollte. Und das alles in 72 Stunden.

Auch heute noch möchten wir sagen: DANKE, DANKE, DANKE KJG St. Aposteln.

10 Jahre sind nun vergangen, seitdem der Weltladen im heutigen Stiftungshaus der Sparkasse beheimatet ist. Heute ist der Weltladen aus der Fußgängerzone der Stadt Viernheim kaum noch wegzudenken. Viele der Besucher und Kunden schätzen das Geheimnis des ehrenamtlich geführten Laden-Cafes: die große Gemeinschaft der  Mitarbeitenden.

Das Sortiment an fair gehandelten Produkten ist zuletzt stetig gewachsen. Neben Lebensmitteln, Kaffee, Honig, Tee und Schokolade sind auch Kunsthandwerkliches sowie Geschenkartikel vornehmlich aus Afrika, Asien oder Südamerika gefragt. Der Renner ist aber nach wie vor der Viernheimer Stadtkaffee sowie die Viernheimer Stadtschokolade.