Umstrukturierungen in unserem Spendenprojekt in Rondonopolis

Seit fast 25 Jahren unterstützt der Eine-Welt-Kreis e.V. mit dem größten Teil seiner Spenden  das Projekt  von Padre Lothar Bauchrowitz in Brasilien. Beispielhaft seien hier die Kinderspeisung, unzählige Kinder- und Familienpatenschaften, der Hausbau und Weihnachten ohne Hunger genannt.

Über den Camarakreis in Niederolm wurden die Spenden direkt an Padre Lothar weiter gereicht. Mit unseren Möglichkeiten haben auch wir dazu beigetragen, dass sich für viele Menschen in Rondonopolis die Lebenssituation verbessert hat. Gott sei Dank hat sich aber auch die Situation in Brasilien insgesamt mittlerweile sehr positiv entwickelt, sodass auch wir als Eine-Welt-Kreis e.V. unsere Arbeit und Unterstützung neu ausrichten wollen und müssen.

 

In Rondonopolis findet nun aufgrund des Gesundheitszustandes von Padre Lothar eine personelle Umstrukturierung statt. Padre Lothar ist auf Grund seiner gesundheitlichen Situation nicht mehr in der Lage, die täglichen Aufgaben zu bewältigen und ist in den wohlverdienten Ruhestand getreten und verabschiedet worden.
Nach seinem Eintritt in den Ruhestand steht uns und dem Camarakreis Paulo Otaivo, der über ein Jahr in Nieder-Olm gelebt hat, mit Rat und Tat zur Seite.

Weitere Unterstützung für fünf Kindergärten gesichert

Um bereits jüngeren Kindern eine gute Startchance zu bieten, betreibt die Diözesancaritas fünf Kindergärten mit insgesamt 550 Kindern im Alter zwischen zwei und drei Jahren.
Die fünf Kindergärten der Caritas in Rondonopolis befinden sich am Stadtrand – dort wo Kinder aus einkommensschwachen Familien und sozial schwierigen Verhältnissen leben.
Die finanziellen Voraussetzungen der Familien reichen oft nicht aus, damit die Kinder einen privaten Kindergarten besuchen können. Darüber hinaus sind viele Eltern arbeitslos.

 

Neues Patenschaftsprojekt in Rondonopolis

Das Patenschaftsprojekt betreut Kinder aus Familien, die in extremer Armut am Stadtrand von Rondonopolis leben. Die Menschen in diesem Gebiet leiden unter einer fehlenden Wasserversorgung und Abwasserentsorgung, einem mangelndem Gesundheitssystem und dem aufgrund der Lebenssituation erschwerten Zugang zu Bildungsmaßnahmen. Viele Kinder sind chronisch krank oder behindert.
Die Angebote und Aktivitäten, die gemeinsam mit den Kindern und Familien des Patenschaftsprojektes entwickelt werden, sollen dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche eine Perspektive für ihr Leben sehen und somit die Gefahr eines „Abrutschens“ in Alkohol-, Drogenkonsum und Kriminalität verhindert wird. Die Spenden des Eine-Welt-Kreises e.V. werden darüber hinaus für den Kauf von Nahrungsmitteln, Schulmaterial und Keidung verwendet. Das Projekt wird geleitet von einem Mitarbeiter, der alle Aktivitäten organisiert und die Familien regelmäßig besucht. Unterstützung erhält er von einer Sozialarbeiterin und einer Psychologin.

Der Eine-Welt-Kreis wird auch weiterhin die Projektarbeit  in Rondonopolis unterstützen. Ebenso werden wir uns weiterhin für eine gerechtere Welt einsetzen und mit unserem Engagement versuchen, die Solidarität mit Menschen am Rande der Gesellschaft zu stärken. Gleichzeitig wird es aber im Lauf eines Jahres auch andere Projekte geben, an die der Eine-Welt-Kreis seine Spenden ausschüttet.

Wir danken für Ihre Hilfe und Unterstützung!