Seit 1993 ist es gute Tradition geworden, dass der Eine-Welt-Kreis e.V. jährlich im März zu seinem traditionellen Fastenessen einlädt. Nach dem Ausfall des Fastenessen im letzten Jahr wegen der Pandemie, muss leider auch dieses Jahr auf die Veranstaltung verzichtet werden.
Doch trotz der Corona-Situation will sich der Eine-Welt-Kreis der Tradition des Fastenessens und einer Aktion von Misereor anschließen, um Menschen aus der Armut zu helfen:
Kochen. Genießen. Gutes tun – Fastenessen zuhause.
Unter diesem Motto soll es auch in Zeiten der Isolation, der Nicht-Begegnung und der sozialen Distanz die Möglichkeit geben, Menschen in der Dritten Welt zu helfen.
Wie kann man konkret mitmachen?
Im Weltladen wird man im Zeitraum vom 17.02.2021 – 01.04.2021 fertig gepackte Tüten erwerben können, welche einen Rezeptvorschlag für eine Zucchini-Linsensuppe mit Kokos und den entsprechenden fair gehandelten Produkten aus dem Weltladen enthalten. Daheim kann dann im Familienverbund das Fastenessen zubereitet werden.
Unter #fastenessenzuhause kann dann bei Instagram jeder von seinem angerichteten Suppenteller ein Foto posten und veröffentlichen.
Mit dem Erlös der Aktion will der Eine-Welt-Kreis sein Herzensprojekt in Rondonopolis (Brasilien) sowie weitere Projekte von Misereor unterstützen.