Über den Weltladen Traunstein

Der Weltladen Traunstein wird getragen vom Verein Eine-Welt-Laden Traunstein e.V., der im Jahr 1993 gegründet wurde.

Ziel des Vereins war von Anfang an die Förderung von Kleinproduzenten in Entwicklungsländern und anderen benachteiligten Regionen sowie von geprüften Projekten im In- und Ausland durch den Verkauf von dort hergestellten Waren. Dies wird ermöglicht durch die ehrenamtliche Arbeit von rund 50 Mitgliedern im Ladengeschäft, das sich seit 2014 in der Ludwigstraße in Traunstein befindet..

Ein weiteres Ziel des Vereins ist die Information der Öffentlichkeit über die sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Probleme der Entwicklungsländer und deren Zusammenhänge mit den Industrieländern, um auf diese Weise das Verständnis füreinander zu fördern.

Überschüsse aus dem Betrieb des Ladengeschäfts werden zugunsten der satzungsmäßigen Ziele verwendet.

Schaufenster

Vorstandschaft des Eine-Welt-Laden Traunstein e.V.

20210626_Bild_04

Auf der Jahreshauptversammlung des Eine-Welt-Laden Traunstein e.V. am 26.06.2021 wurde die Vorstandschaft für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt: Gerhard Hübner (1. Vorsitzender), Ulrike Holzner-Möller (2. Vorsitzende), Evi Einsiedler (Beisitzerin), Petra Lechner (Schriftführerin), Erna König (Buch- und Kassenführerin), Antje Pfeiffer (Beisitzerin) – von links nach rechts

Mitmachen im Weltladen Traunstein

Wir suchen Menschen, die Lust haben, sich ehrenamtlich für eine offene, transparente, ökologische und nachhaltige Form des Wirtschaftens zu engagieren. Ob im Verkauf, der Informations- oder Bildungsarbeit – die Möglichkeiten, in unserem Team mitzumachen sind vielfältig und lassen sich bestimmt auch in Deinen Alltag integrieren! Neben regelmäßigen Aufgaben gibt es bei uns auch immer wieder einzelne zeitlich befristete Projekte, für die wir Unterstützer/innen suchen. Viele Aufgaben erfordern keine speziellen Vorkenntnisse, sondern nur Deine Bereitschaft, Deine Fähigkeiten einzubringen und eventuell in neuen Bereichen dazuzulernen.

Wir bieten ein nettes Team aus Engagierten mit vielfältigen Möglichkeiten, sich selbst einzubringen. Eine Gemeinschaft, die Dich herzlich aufnimmt, einarbeitet und bei Fragen zur Verfügung steht. Fortbildungsmöglichkeiten nach Deinen Interessen und Aufgaben.

Ansprechpartner/in:
Gerhard Hübner (1. Vorstand)
Tel.: 0861 69507

Wir freuen uns auf Dich!