Der Ball rollt wieder – auch der Weltladen Traunstein führt in seinem Sortiment Bälle, die zudem fair gehandelt sind.

Seit 11. Juni rollt der Fußball wieder – die Fußball-Europameisterschaft der Herren wird nachgeholt. Diese hätte eigentlich schon im letzten Jahr stattfinden sollen. Wegen der Corona-Pandemie wurde sie um ein Jahr verschoben. Nun wird noch bis 11. Juli in zwölf europäischen Städten gekickt, von Glasgow bis Baku und von Kopenhagen bis Rom. Doch ohne Ball kein Spiel – wo kommen eigentlich die vielen Fußbälle her, die rund um den Globus im Einsatz sind?

Die Stadt Sialkot im Nordosten Pakistans ist die Welthauptstadt der Fußball-Produktion. Bis zu 70. Mio. Fußbälle werden dort pro Jahr hergestellt. Das entspricht rund 2/3 der Weltproduktion – auch für Marken wie Adidas, Nike und Puma.

Die Produktion der Bälle in den Fabriken und Nähzentren und die dortigen Arbeitsbedingungen haben allerdings mit Fairplay nicht viel zu tun: Die Löhne sind so niedrig, dass sie kaum für den Lebensunterhalt der Arbeiter*innen reichen. Und das, obwohl diese teilweise sieben Tage pro Woche arbeiten. In vielen Familien sind auch Kinder gezwungen, mit zum Einkommen beizutragen. Frauen werden oft schlechter bezahlt als Männer und bei Schwangerschaft droht ihnen die Kündigung. Hinzu kommen schlechte hygienische Bedingungen in den Nähfabriken und der Einsatz gesundheitsgefährdender Stoffe.

Es geht auch anders …

Dass es auch anders geht, zeigen Pioniere, die nach den Kriterien des Fairen Handels arbeiten: Die Preise für die Bälle werden vom Hersteller so festgesetzt, dass sie menschenwürdige Arbeitsbedingungen ermöglichen. Dazu zählen geregelte Pausenzeiten für die Arbeiter*innen, Arbeitsschutz bei gefährlichen Tätigkeiten, Sozialleistungen wie Krankenversicherung und Rentenprogramme und Löhne, die auch zum Leben reichen.

Auch der Weltladen Traunstein führt eine Auswahl an fair gehandelten Bällen. Schauen Sie doch einfach mal vorbei.

Weitere Hindergrundinformationen finden Sie unter https://www.weltladen.de/aktuelles/2021-06/fussball/.

 

Quelle: Weltladen Dachverband