Fairer Handel bedeutet für Weltläden…

Verkaufen: Weil der Verkauf fair gehandelter Produkte das Leben für die Produzent/innen verbessert.

Informieren: Weil politische Kampagnen die Rahmenbedingungen für die Menschen im Süden verändern können.

Lernen: Weil Mitarbeiter/innen und Kund/innen viel über die globalisierte Welt wissen sollten, um zu verstehen, wie unser Konsum die Welt verändert – zum Guten oder zum Schlechten.

Kriterien des Fairen Handels

Die Konvention der Weltläden ist das Grundsatzpapier für den Fairen Handel der Weltläden und Fair-Handels-Gruppen. Sie wurde in einem jahrelangen Dialog gemeinsam entwickelt und erstmals 1997 von der Mitgliederversammlung des Weltladen-Dachverbandes beschlossen. Die Kriterien der Konvention der Weltläden in der aktuellen Version decken sich mit den zehn Prinzipien der World Fair Trade Organization (WFTO).

Fairer Handel, wie ihn die Weltläden betreiben, strebt eine gleichberechtigte Partnerschaft des Nordens mit dem Süden an. Daher wendet die Konvention die Kriterien auf alle wesentlichen Akteure im Fairen Handel an: auf Produzent/innen, Importeure sowie Weltläden und Fair-Handels-Gruppen.

Grundkriterien der Konvention:

  • Handelspraktiken
  • Arbeitsbedingungen
  • Transparenz
  • Bildungs- und Informationsarbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Umweltschutz
  • Ergänzungsprodukte (z.B. regionale Produkte)

Handelspartner / Lieferanten des Weltladens Schwäbisch Gmünd

  • AKAR GmbH
  • Aldersbacher-Fairhandels-Brücke
  • Anden-Art GmbH
  • BanaFair e.V.
  • Contigo
  • Der Lindwurm
  • Die WeltPartner dwp eG Fairhandelsgenossenschaft
  • EL PUENTE GmbH
  • Fairkauf Handelskontor eG
  • Frida Feeling
  • GEPA – The Fairtrade Company
  • GLOBO Fair Trade Partner GmbH
  • pakilia Gbr
  • südsinn oHG
  • Handtrade
  • Greenbomb
  • Tranquillo

Links zu Akteuren des Fairen Handels

Publikationen zum Fairen Handel

Empfehlenswerte Publikationen zu verschiedenen Themen des Fairen Handels:

 

Entwicklungen des Fairen Handels und der Fairen Beschaffung in Deutschland 2015-2022 – Kurzfassung
Herausgeber:
Forum Fairer Handel e.V.
Erscheinungsjahr: 2023

Aktuelle Entwicklungen im Fairen Handel 2023
Herausgeber:
Forum Fairer Handel e.V.
Erscheinungsjahr: 2023