Nun durften wir einer weiteren Klasse zur erfolgreichen Teilnahme am “Fairtrade Bälle-Quiz” gratulieren und freuten uns je einen Handball, Volleyball und Fußball an die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a der Pfaffenwinkel Realschule Schongau zu übergeben.

Die SchülerInnen nutzten gerne die Gelegenheit einen Ausflug in unseren Weltladen zu machen und die Bälle dort entgegenzunehmen.

Im Rahmen des Unterrichts beschäftigten sie sich zusammen mit ihrer Lehrerin Susi Fichtl-Perst mit dem Thema Fairtrade.
Dazu hörten sie auch eine Radiosendung für Kinder an, die über folgende Fragen informierte:

  • Was ist überhaupt Fairtrade?
  • Wie sieht das Fairtrade-Siegel aus?
  • Was ist eine Fairtrade-Schule?
  • Welche fair gehandelten Produkte gibt es?
  • Warum ist es wichtig, Fairtrade-Produkte zu kaufen?

Im anschließenden Gespräch kamen die SchülerInnen auch darauf, dass wir in Schongau den Weltladen haben, der genau diese Produkte, wie Bananen, Schokolade oder Kaffee, verkauft.

Mit dem “Fairtrade Bälle-Quiz“ möchte das Eine Welt Netzwerk Bayern e.V., der bayerische Dachverband der Eine Welt-Akteure, nicht nur die Schulen – sondern auch die Vereine – zum Einsatz von fair gehandelten Bällen ermutigen.

Schulen können damit einen Beitrag leisten gegen Kinderarbeit, für faire Entlohnung der Arbeiterinnen in den Herstellungsbetrieben und zu gerechteren Handelsstrukturen bei Sportartikeln.

Gefördert wird die Aktion von der Bayerischen Staatskanzlei, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern sowie von den bayerischen (Erz-)Diözesen.

Weitere Infos zum “Fairtrade Bälle-Quiz” siehe online unter: https://www.eineweltnetzwerkbayern.de/fairer-handel/faire-baelle.shtml

Natürlich gibt es die Bälle auch im Weltladen Schongau zu kaufen.

Vereine oder Schulen, die Interesse an den Bällen haben, können sich gerne an uns wenden.

Und: Vielleicht gibt es ja noch die ein oder andere Klasse, die ebenfalls an dem Quiz teilnehmen möchte?