Weltladen Rottenburg e.V.

Für eine gerechte Welt ohne Hunger und Gewalt setzten sich die Gründer des Weltladen Rottenburgs ein. Zunächst waren es kleine Verkaufsstände auf dem Wochenmarkt, die zugleich Informationen über ungerechte Handelsstrukturen und ungleiche Machtverteilung vermitteln wollten, dann entstand daraus im September 1977 der Trägerverein „Aktion 3. Welt e.V.“.

 

Ende Oktober 1996 benannte sich der Verein in „Weltladen Rottenburg e.V.“ um. Damit will man zum Ausdruck bringen, dass es nur EINE Welt gibt und wir alle dafür Verantwortung tragen. Auch eine Professionalisierung ging mit dem Anschluss an den Weltladen-Dachverband einher.

 

Ziel war und ist es bis heute, durch Informations- u. Bildungsarbeit und mit dem Verkauf von fair gehandelten Waren die Lebensbedingungen der Produzenten in den Ländern des globalen Südens zu verbessern.

Anfangs waren es Kaffee und Tee, sowie Schnitzereien aus afrikanischen Ländern, die verkauft wurden, heute bietet der Weltladen Rottenburg ein umfangreiches Lebensmittelsortiment und vielfältiges Kunsthandwerk an. Fair-Trade-Handelsorganisationen wie gepa, elpuente und dwp sind entstanden und ermöglichen eine Ausweitung unseres Warenangebotes an fair erzeugten und gehandelten Produkten.

 

Mit dem Erlös fördern wir verschiedene Projekte, teilweise über viele Jahre.