Mitgliederversammlung beim Verein Weltladen Rimpar e.V. – der Verein kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken

Kurz vor den Sommerferien trafen sich die Mitglieder des Vereins Weltladen Rimpar e.V. zur diesjährigen Mitgliederversammlung.

Da coronabedingt im letzten Jahr keine Versammlung stattfinden konnte, war es die erste Mitgliederversammlung des noch jungen  Vereins überhaupt.

Die 1. Vorsitzende Heike Schuster begrüßte alle Anwesenden und dankte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die hervorragende Arbeit des letzten Jahres – egal, ob ehrenamtliche Ladner:innen im Verkauf im Weltladen oder ehrenamtliche Mitglieder des Vorstandes, alle waren hoch engagiert und mit großer Begeisterung in den vergangenen Monaten dabei und sorgten dafür, dass das Motto „Wir sind der Verein“ beim Weltladen in Rimpar keine Floskel ist.

In ihrem Bericht stellte Frau Schuster das ausgefüllte und arbeitsintensive vergangene Jahr des Weltladens vor. Zu Beginn stand „Verwaltungskram“, wie die  Anmeldung im Vereinsregister, die Erlangung der Gemeinnützigkeit, die Mitgliedschaft im Dachverband, Einrichtung von Konten, Mietvertrag, Versicherungen etc. etc. im Mittelpunkt und es gab viel zu tun!

Nachdem im Sommer 2021 alle diese Hürden genommen waren, wurde optimistisch die Eröffnung im Oktober 2021 geplant. Über Spendenaktionen bei Rimparer Firmen, Crowdfunding über die VR Bank und Privatspenden konnte genügend Startkapital für die Einrichtung des Ladens (wobei das meiste günstig gebraucht erworben werden konnten oder dem Laden geschenkt wurde) und die erste Ausstattung gesammelt werden. Parallel hierzu waren noch letzte Renovierung im Laden (Boden, Wasseranschluss, WC etc.) notwendig aber letztendlich konnte in Beisein des Landrats Herrn Thomas Ebert und zahlreicher Mitglieder des Rimparer Gemeinderats die Einweihung im Oktober stattfinden.

Seither läuft der Laden sehr gut und wurde von den Rimparern fantastisch angenommen! Aufgrund von Corona waren noch nicht viele Sonderaktionen möglich, aber z.B. der „Adventszauber“ und der „Kaffeetag“ waren ein schönes Event. Das Sortiment wird laufend etwas angepasst, um den Kundenwünschen entgegenzukommen und einen bunten und abwechslungsreichen Laden bieten zu können. Seit diesem Sommer ist auch ein Kaffeeausschank möglich.

Die geplante Teilnahme am Weihnachtsmarkt 2021 fiel leider Corona zu Opfer.

Insgesamt blickte die 1. Vorsitzende auf ein tolles Anfangsjahr zurück.

Kassier Elmar Grömling stellte Details zur finanziellen Situation des Ladens bzw. des Vereins dar und konnte erfreulicherweise berichten, dass sich der Laden bislang gut über die verkauften Produkte trägt. Ab kommenden Jahr wird der Laden umsatzsteuerpflichtig sein, entsprechende Vorbereitungen für die Kassen- und Buchführung laufen bereits.

Kassenprüferin Eva-Maria Schorno (in Vertretung auch für Wolfram Bieber) berichtete, dass die Kassenprüfung ohne Beanstandung verlief und empfiehl die Entlastung des Kassenberichts und des Kassiers, was einstimmig von den Anwesenden beschlossen wurde.

Im Anschluss wurde der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.

Zum Abschluss gab es eine rege Diskussion über weitere Projekte in den kommenden Monaten.