Ein ganz wichtiger und großer Schritt hin zum Weltladen in Rimpar

Der Verein „Weltladen Rimpar e.V.“ hatte Gründungssitzung!

Ein langer Weg geht endlich in die Zielgerade. Schon 2016 wurde im Gemeinderat die Zertifizierung Rimpars als Fairtrade-Gemeinde beantragt und 2017 bildete sich die Fairtrade-Steuerungsgruppe in Rimpar, um den Weg der Marktgemeinde hin zu einer Fairtrade-Gemeinde zu begleiten und zu gestalten. Der damalige Bürgermeister Burkard Losert brachte dann die nächste Idee auf den Weg – ein Weltladen für Rimpar, in dem fairgehandelte Produkte aus der ganzen Welt angeboten werden, ähnlich den seit Jahren bekannten und erfolgreichen Weltläden in Würzburg oder Güntersleben. Räumlichkeiten waren in den freistehenden Räumlichkeiten des ehemaligen Nähladens im Alten Rathaus neben der Gärtnerei Reitzenstein schnell gefunden, aber dennoch dauerte es noch ein bisschen, bis nun endlich der wichtigste nächste Schritt gegangen wurde – der Verein Weltladen Rimpar e.V. wurde am Freitag, den 18.12.2020, gegründet!

Dank der Unterstützung der Gemeinde Rimpar und insbesondere des Einsatzes von Bürgermeister Bernhard Weidner, konnte trotz der bestehenden Corona-Zeit die Gründungssitzung in der Turnhalle Neue Siedlung (unter Einhaltung aller notwendigen Regeln) stattfinden und der Verein ins Leben gerufen werden.

Im Rahmen der Gründungssitzung wurde auch der neue Vorstand gewählt – Heike Schuster (1. Vorsitzende) und Xaver Schorno (2. Vorsitzender) werden zusammen mit Elmar Grömling (Kassier), Alexander Thumbs (Schriftführer), Susanne Möhrlein (Beisitzerin), Annette Rückert (Beisitzerin), Astrid Schuber-Stelmaszyk (Beisitzerin) den Weltladen in Rimpar auf den Weg bringen, unterstützt von Eva-Maria Schorno und Wolfram Bieber als Revisoren. Eine große Gruppe ehrenamtlicher Helfer*innen steht bereit, bei der Ausstattung des Ladens und beim Verkauf mitzuhelfen. Mittelfristig sind auch kulturelle Veranstaltungen oder Informationsabende in den Räumlichkeiten in der Niederhofer Straße geplant.

Wir freuen uns, auf ein neues spannendes Projekt in der Mitte unserer Gemeinde!