Endlich wieder Platz in der Schublade: Ab sofort können kaputte oder ungenutzte Althandys oder Tablets im Weltladen in der Niederhoferstraße 9 im Rahmen der HANDYAKTION Bayern abgegeben werden.

Rohstoffschätze heben statt Ausbeutung

Denn Handys sind wahre Schatzkisten. Sie enthalten wertvolle Metalle wie Gold, Silber oder Platin, deren Abbau in anderen Regionen der Erde oft mit großen Problemen für Mensch und Umwelt verbunden ist: Große Flächen, auch Regenwälder, werden beim Abbau zerstört und Menschen vertrieben. Die Arbeit in den Minen ist häufig gefährlich, der Lohn gering und Kinderarbeit keine Seltenheit. Die Umwelt und das Grundwasser werden häufig durch gefährliche Stoffe vergiftet.

Umso wichtiger ist es, dass die Hightech-Geräte so lange wie möglich genutzt werden und nicht in den Schubladen verschwinden, sondern fachgerecht recycelt werden. So können die wertvollen Rohstoffe wiederverwendet und auch der illegale Export von Elektroschrott in Länder des globalen Südens vermieden werden.

Datenlöschung, reparieren, wiederverwenden, recyceln

In Kooperation mit dem pfälzischen Inklusionsunternehmen JuRec IT Social & Green Remarketing GmbH und deren Sammelsystem „Freddy Datenfresser“ werden die gesammelten Geräte umweltgerecht recycelt oder repariert und über den 2nd-Hand-Markt weiterverwendet. Die Daten werden nach zertifizierten Standards sicher gelöscht.

Vor Abgabe des Handys sollen SIM- und andere Speicherkarten entfernt werden. Beschädigte, aufgeblähte oder lose Akkus sowie Zubehör dürfen nicht in die Sammelbox, sondern sollten beim Wertstoffhof entsorgt werden.

Spenden für Bildungsprojekte in Liberia, El Salvador und Bayern

Der Spendenerlös für die abgegebenen Geräte kommt (Umwelt-)Bildungsprojekten in Liberia und El Salvador sowie der „Eine-Welt-KiTa: fair und global“ in Bayern zugute. Weitere Informationen unter www.handyaktion-bayern.de. Die HandyAktion Bayern wird durch Mission EineWelt, Centrum für Partnerschaft, Entwicklung und Mission der Ev.-Luth. Kirche in Bayern koordiniert – in Zusammenarbeit mit dem Eine Welt Netzwerk Bayern.

 

Text: Eva-Maria Schorno / Co-Vorsitzende Weltladen Rimpar e.V.

 

Bildunterschrift: Für unsere Smartphones und andere Elektronik braucht es Metalle, für die oft Kinder in den afrikanischen Minen schuften müssen.

Foto: Gemeinsam für Afrika