Eine ebenso spannende wie informative Reise führte Annette Rückert, die im Rimparer Weltladen für den Lebensmitteleinkauf zuständig ist, im November 2024 nach Nicaragua. Sie konnte mit Cafe Chavalo, einer Fairtrade-Handelskooperative aus Leipzig, die Haciendas besuchen, auf denen die Kaffeepflanzen für Cafe Chavalo angebaut werden. Dabei lernte sie die Kaffeebauern persönlich kennen und konnte bei den Besprechungen und Verhandlungen dabei sein. Ebenso konnte Annette vor Ort sehen, wie mühsam und sorgfältig der Kaffee angebaut und geerntet wird. Im letzten Schritt werden die Bohnen von zertifizierten Kaffeeverkostern sortiert und bewertet. Nur das Beste vom Besten wird zu uns nach Deutschland geliefert und die Bäuerinnen und Bauern sind stolz, dass wir ihren Kaffee in unserem Weltladen verkaufen.
Die Produkte von Cafe Chavalo werden ohne Zwischenhändler importiert, direkt von den Familien bzw. den Kooperativen, die den Kaffee in Nicaragua anbauen. Cafe Chavalo ist anerkannter Lieferant des Weltladen-Dachverbands und Mitglied im Fair Band. (www.cafe-chavalo.de)
Mit dem Segelschiff von Nicaragua bis Hamburg
Eine Besonderheit ist der Segel-Kaffee von Cafe Chavalo. Er ist nicht nur fair gehandelt und biologisch in Nicaragua angebaut, sondern wird zudem
CO²-neutral, d.h. ohne CO²-Emissionen, mit einem Segelschiff, der AVONTUUR, von Nicaragua nach Hamburg verschifft. Von dort wird er von vielen freiwilligen und fleißigen Helfern nach Leipzig transportiert, wo er geröstet und verpackt wird. Im Rimparer Weltladen wird der Segel-Kaffee trotz des etwas höheren Preises sehr gerne gekauft.
Im Laden erhältlich
Die Kaffee-Haciendas befinden sich nördlich von Boaco und Esteli im Norden von Nicaragua. Dort wird hochwertiger Spezialitätenkaffee in Bio-Qualität angebaut. Die Pflanzen wachsen im Schatten von Bäumen und Bananenstauden, sodass der Kaffee langsam heranreift. Auch viele andere Kaffeeprojekte und Kaffeemischungen werden von Cafe Chavalo angeboten: Cafe Feminista, Cafe for Future, Cafe Honey, Milaflor und viele weitere. Sie sind bei uns im Laden als Kaffee oder Espresso, Bohne oder gemahlen, erhältlich.
Haben wir Sie neugierig gemacht? Probieren geht auch beim Kaffee übers Studieren! Entdecken Sie eine neue Lieblingssorte oder verschenken Sie einen ganz besonderen Kaffee!
Text: Annette Rückert
Bildunterschriften – Annette Rückert, die im Rimparer Weltladen für den Einkauf der Lebensmittel zuständig ist, besuchte mit Cafe Chavalo Kaffeebauern in Nicaragua und lernte so die Produzentinnen und Produzenten kennen.