„Komm ins Erzählcafé“ hieß es auf Einladung des Weltladens und des Seniorenrats Rimpar am 9. Juni. Trotz des sonnigen Nachmittags fanden einige Rimparer das Thema spannend und erlebten einen lebhaften Austausch. Gemeinsam überlegte  man zunächst, welche Geschäfte schon in den Räumlichkeiten des Weltladens untergebracht waren: „Die G‘schwister“, dann nachfolgend die Läden von Frau Christ, von Frau Götz, zuletzt das „Lädele“ von Nicole Wiener – und seit Oktober 2021 nach längerem Leerstand der Weltladen. Rosemarie Kempf brachte sogar ihre schriftlich festgehaltenen Erinnerungen an die früher zahlreichen Metzgereien, Bäckereien, Gastwirtschaften und andere Geschäfte mit.

Historische Ansichten

Von „Kaisers Kaffeegeschäft“ und anderen Läden konnte Hans Ullrich historische Ansichten aus seiner reichhaltigen Postkarten-Sammlung vorweisen. Im Lädchen von Frau Bausenwein gab es Schulsachen und Gebetsbildchen, sogenannte „Hauchbildchen“ fürs Gesangbuch, bei Ernst Schömig konnte man Kohlen, Baustoffe und landwirtschaftlichen Bedarf erstehen (heute Firma Streng). Werkzeuge, Nägel und Schrauben, Besen und Gartengeräte verkaufte Pfaffenzeller (Frau Wünsch), auch Kochtöpfe und Geschirr fand man hier, wo jetzt die VR-Bank zuhause ist. Schuhe kaufen und reparieren lassen konnte man bei Mannert, und an Käthe Schmitts Milchladen erinnern sich nur noch die Älteren.

Weltladen als Ort der Begegnung

Angeregt durch historische Postkarten wurden viele Erinnerungen wach, die bei fair gehandeltem Kaffee und Keksen verglichen und diskutiert wurden. Am Ende waren sich alle einig, dass es im Herbst wieder ein Erzählcafé geben soll. Der Weltladen als Ort der Begegnung eignet sich auch das ganze Jahr über für einen Plausch bei Kaffee oder Tee. Herzliche Einladung!

Text: Eva-Maria Schorno / Co-Vorsitzende des Weltladen Rimpar e.V.

Im lebhaften Austausch war die Runde, die sich beim ersten Erzählcafé in den Räumen des Weltladens traf, zu der auch der Seniorenrat Rimpar eingeladen hatte.

Fotos: Helmut Keidel / Seniorenrat Rimpar / Eva-Maria Schorno / Co-Vorsitzende Weltladen