Weltladen-Aktion

Termin : Mo, 13.05.2019, 00:00 bis 18.05.2019

Weltladen-Aktion „Nick doch mal!“ –  Auftakt zum Weltladentag 2019

Mit einer stark beachteten Schilderaktion entlang der B 9 in Nierstein forderten Mitarbeiterinnen des Weltladens Nierstein kürzlich weltweite gerechte Handelsbedingungen und die Einhaltung verbriefter Menschenrechte.

„Menschen sollen von ihrer Arbeit leben können!

Unternehmen sollen weltweit Menschenrechte einhalten!

Wir wollen ein Gesetz für Unternehmensverantwortung!“

lauteten die auf großen Schildern abgedruckten Forderungen.

Seit langem verlangt die Fair-Handels Bewegung von der Bundesregierung die Verabschiedung eines Gesetzes für Unternehmensverantwortung, weil die bisherigen freiwilligen Maßnahmen der Unternehmen nicht ausreichend sind. Auch die Vereinten Nationen haben im Menschenrechtsrat bereits 2011 faire Handelsbedingungen gefordert, die jedoch bis dato nicht gesetzlich verankert wurden. Angesprochen bei der Aktion in Nierstein waren Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger – und es gab viel Zustimmung. Daumen hoch, Nicken oder auch Gespräche mit Passanten – der Weltladen Nierstein hat einen Weckruf platziert.

Diese Aktion war der Auftakt zum Weltladentag am vergangenen Samstag, 11. Mai 2019. Zu einem leckeren „fairen“ Frühstück im Weltladen Nierstein war eingeladen. Kund/-innen und Interessierte kamen vorbei, zum Frühstücken, Einkaufen oder auch zum Diskutieren über die so dringenden Themen, die uns alle angehen. Eine Wandzeitung mit Forderungen zur Einhaltung von Arbeitsrechten, Menschenrechten, gerechter Bezahlung, Umweltschutz etc. lud ein, seine Meinung kund zu tun.

Weitere Aktionen werden folgen.


Zurück