Unser Sortiment

Wir führen nicht nur die klassischen Lebensmittel des fairen Handels wie Kaffee, Tee, Schokolade oder Reis, sondern auch ein breites Sortiment an Leckereien, wie Süßigkeiten, Feinkost oder Gewürze. Die meisten unserer Produkte stammen aus biologischer Landwirtschaft – gesund für Verbraucher*innen, Produzent*innen und die Umwelt.

Foto: Franziska Bauer

Lebensmittel

Sie finden bei uns viele verschiedene Sorten Kaffee, von kräftig bis mild, als Bohnen oder gemahlen, schwarze, grüne und Kräutertees, Schokolade und andere Süßigkeiten, auch vegan, Bio-Gewürze, Getränke, Feinkost, wie feinen Essig oder leckere Brotaufstriche, duftenden Reis, Marmelade, Honig und fürs gemütliche Zusammensitzen bunte Knabbereien. Es lohnt sich immer wieder genau zu schauen, was unsere Einkäuferinnen Neues aufgetrieben haben.

Unsere wichtigsten Importeure

GEPA – The Fair Trade Company

Foto: Franziska Bauer

Kunsthandwerk & Textilien

Wie soll man unser großes Angebot an Non-Food-Artikeln beschreiben? Man muss es anschauen: Schals und Taschen, elegant und sportlich, edler Schmuck, buntes Geschirr, lustige Filzartikel, Spielzeug, duftende Seife und so vieles mehr.

Gerne bestellen wir Ihnen auch Ihren Wunschartikel, sprechen Sie uns an.

Geschichten und Gesichter hinter den Produkten

Moogoo – Handgefertigte Bronzefiguren aus Burkina Faso

Alle Fotos: Marion Betzler

Eliott Martin, einer der Gründer von Moogoo, möchte den Künstlerinnen und Künstlern aus Afrika Zugang zum europäischen Kunst- und Designmarkt verschaffen.

Der Begriff Bronze bezieht sich auf verschiedene Legierungen auf der Basis von Kupfer, Zink, Blei und Zinn, die in unterschiedlichen Anteilen vorkommen.
Heute wird Bronze aus dem Recycling alter Armaturen oder aus Teilen von Klimaanlagen gewonnen.

Die Bronzeverarbeitung ist ein traditionelles Kunsthandwerk in Burkina Faso.
Die Figuren werden mit dem sogenannten Wachsausschmelzverfahren „Lost Wax Technique“ hergestellt, einer einzigartigen, jahrhundertealten Technik: Der Künstler stellt zunächst eine Figur aus Bienenwachs her, die mit einer flüssigen Tonmischung ummantelt und getrocknet wird. Die Form aus Ton wird gebrannt und das geschmolzene Wachs tritt durch zuvor gebohrte Löcher aus. Die Bronzelegierung wird in die leere Form aus Ton gegossen. Sobald sie abgekühlt ist, wird die Form zerbrochen um die Skulptur zu entnehmen und die letzten Feinarbeiten vorzunehmen. Jedes Stück ist daher einzigartig.

Moogoo ist Mitglied im Weltladendachverband

Mehr erfahren …

Wurzelgläser aus Indonesien – Jedes Stück ein Unikat

Das mundgeblasene Glas entsteht, indem der Glasbläser die Quarzsandschmelze direkt auf eine Robinienwurzel bläst. So wird das Glas an die individuelle Form des Holzes angepasst. Das Wurzelholz erhält dadurch an dieser Stelle, eine dunkle Patina.

Das Glas wird aus Altglas hergestellt, eingeschlossene Luftbläschen verleihen dem Recyclingglas seinen besonderen Charakter.

Jedes Stück ist ein fair und ökologisch verantwortungsbewusst hergestelltes Unikat.

Je nach Größe und Form sind diese außergewöhnlich dekorativen Glasgefäße vielseitig einsetzbar.

Sie sind die ideale Basis für besondere Raum- und Tischdekorationen.

Kunterbunt: Keramikgeschirr aus Indien

Das farbenfrohe Keramikgeschirr wird von Kunsthandwerker/innen in Khurja, nordöstlich der Hauptstadt Delhi/Indien hergestellt und ist spülmaschinenfest.

In Indien sind aktuell nur etwa 20 % der Menschen sozialversichert. Anders bei Gall & Zick. Hier haben alle Mitarbeitenden eine Kranken- und Rentenversicherung. Es gibt eine faire Bezahlung, faire Arbeitsbedingungen und Arbeitsschutz. Kinderarbeit und Diskriminierung sind ausgeschlossen. Das Unternehmen arbeitet nach den 10 Grundsätzen der WFTO.

Ein besonderer Fokus liegt auf dem Umweltschutz. Die meisten der verwendeten Rohstoffe werden vor Ort hergestellt. Abfälle, die bei der Produktion anfallen, werden recycelt. Das Papier, das für die Verpackung der Produkte verwendet wird, ist aus recyceltem Papiermüll. Es gibt keine Flüssigkeitsemissionen aus der Fabrik, da das gesamte Wasser, das aus dem Werk fließt, gefiltert wird, bevor es in die Umwelt gelangt.

Mehr erfahren …

Pakilia – filigraner Silberschmuck aus Mexiko

Junge Frauen, die während ihres Auslandstudiums in Mexiko die Idee entwickeln, den wunderschönen Silberschmuck aus der Silberstadt Taxco nach Deutschland zu bringen und damit den Menschen in Mexiko eine Lebensgrundlage zu geben: das ist Pakilia.

Dass dabei die Zusammenarbeit auf den Prinzipien von Dialog, Transparenz und Respekt beruht, ist den Gründerinnen selbstverständlich. Sie pflegen eine menschenwürdige, wertschätzende und faire Partnerschaft auf Augenhöhe und sind als anerkannter Lieferant vom Weltladen Dachverband zertifiziert.

Sehen Sie hier die Gesichter hinter den Schmuckstücken …

Sakiba – Schmuck mit Verantwortung

Die Idee zum Projekt entstand 2009, als eine Wiener Designerin mit Kontakten nach Togo begann, Frauen ohne Ausbildung und Perspektive ein anspruchsvolles Kunsthandwerk, das Perlenhäkeln, beizubringen. Die meisten Frauen erwiesen sich als überaus geschickt und zeigten große Begeisterung für dieses schöne Handwerk.

Hierbei werden kleine Glasperlen auf feines Garn gefädelt und anschließend verknüpft. Es entsteht ein stabiles Perlengewebe. Für ein Collier werden bis zu 2.800 Perlen verarbeitet.

Faire Entlohnung und menschenwürdige Arbeitsbedingungen bewirken, dass die Frauen für ihre Familien sorgen können, ihre Kinder zur Schule gehen und sie ein selbstbestimmtes Leben führen können.

Mehr erfahren …

Klangschalen aus Nepal – Traditionell handgefertigt

Die Kunsthandwerker schmelzen ein Gemisch aus mindestens fünf bis zu zwölf Metallen ein und geben es in kleinen Mengen in Gussformen, wo es zu runden, flachen Platten abkühlt.

Wenn die Metallplatte vollständig erkaltet ist, wird sie abwechselnd unter hoher Temperatur zum Glühen gebracht und in die gewünschte Schalenform getrieben, dann wieder in Wasser abgekühlt und gehämmert.

Ist die Grundform erreicht, wird sie geglättet, poliert und zum Schluss evtl. mit Gravuren versehen.

Das geschieht alles in Handarbeit. Es sind oft mehrere Handwerker nötig, um eine einzige Klangschale auf diese Weise zu fertigen.

Foto folgt

Sonnengläser – Licht macht den Unterschied

Ursprünglich erfunden, um in den häufig von Stromausfällen betroffenen Gemeinden in Südafrika eine sichere und nachhaltige Lichtquelle zur Verfügung zu stellen, haben die Sonnengläser längst den Weg auf unsere Terrassen und unsere Sommerabende gefunden.

In Südafrika kommt es immer wieder zur Abschaltung der Stromversorgung, hauptsächlich, weil es keine ausreichenden Kapazitäten gibt. Die Menschen behelfen sich dann mit Kerzen oder Petroleumlampen, was häufig zu Bränden führt. Die sicheren, solarbetriebenen Leuchten verhindern das, Arbeitende können auch bei Dunkelheit ihrer Beschäftigung nachgehen, Kinder können auch abends lernen.

Für die Menschen vor Ort ein game-changer, für uns bezauberndes Gestaltungselement.

Mehr erfahren …