Die Große Koalition (CDU/SPD) hatet sich am 27.05.21 auf eine Gesetzesvorlage geeinigt, die in der letzten Sitzungswoche (23. – 25.06.21) beschlossen wurde. Dabei wurde (leider) die zivilrechtliche Unternehmenshaftung definitiv ausgeschlossen, ein Abkommen zum Abfallhandel wurde aufgenommen. Ferner erhalten Betriebsräte deutscher Unternehmen das Recht, sich über Missstände in der Lieferkette aktiv zu informieren und die Unternehmensleitung offiziell in Kenntnis zu setzen. Auch sollen Unternehmen, die in Deutschland produzieren, aber ihren Sitz im Ausland haben, unter die Bestimmungen fallen. (Quelle: Telefonat Weltladen Kupferdreh mit Frau Zins, Büro MdB Matthias Hauer (CDU).)

Eine satirische Stellungnahme erfolgte durch die heute show vom 30.04.2021: hier Hintergründe zur entsprechenden Recherche! Außerdem nahm „Die Anstalt“ dazu am 22.06.2021 das neue bundesdeutsche Lieferkettengesetz aufs Korn – der Faktencheck als Unterlegung ist interessant!