Info–Fahrt zu El Puente nach Nordstemmen und Hildesheim

Am 14. April machte sich eine Gruppe des Weltladens auf den Weg zu einem der wichtigsten Handelspartner unseres Ladens: der Importorganisation El – Puente. Vor mehr als 40 Jahren haben Jugendliche der ev. und kath. Gemeinden in Hildesheim die Zeichen der Zeit erkannt und aus kleinsten Anfängen heraus eine heute sehr aktive Importorganisation für fair gehandelte Waren aufgebaut. Der Gründer von El Puente, Herr Bruns, führt heute das Weltcafe Michaelis, unmittelbar der berühmten Michaeliskirche (Weltkulturerbe) gegenüber gelegen. Er begleitete unsere Gruppe auch während einer Stadtführung, die uns unter anderem auch an interessante Orte der Gründungszeit des Fairen Handels in Hildesheim führte.

Beeindruckend war auch die Betriebsführung im Firmengebäude von El Puente in Nordstemmen. In drei großen Lagerhallen arbeiten 40 Personen für den Vertrieb der fair gehandelten Waren an Weltläden in ganz Deutschland. Wir bekamen über einen Filmbeitrag und intensive Gespräche mit zwei Mitarbeiterinnen sehr gute Eindrücke über die Arbeitsweise von El Puente. Überzeugend war für uns der Grundsatz, den Handelspartnern  im Süden immer auf Augenhöhe zu begegnen und ihnen  vielfältige Absatzmöglichkeiten zu verschaffen. Hierbei ist es El Puente wichtig, möglichst viele Produktionsschritte in den Partnerländern zu belassen, um so eine höhere Wertschöpfung für die sonst oft benachteiligten Kooperativen in den Partnerländern zu erzielen. Eindrücklich wurde uns dies am Beispiel einer Kooperative aus Südafrika geschildert, die in aufwendiger Handarbeit Rotbuschtee anbaut.

Unsere Gruppe kehrte mit vielen guten Eindrücken und  motiviert von engagierten Partnern im Fairen Handel bereichert zurück.